Vorbildliches Schiedsrichter-“Übersoll”

Weiter positiv gestaltet sich die „Schiedsrichter-Abteilung“ des TuS Westfalia Wethmar! Aufgrund der aktuell gemeldeten Anzahl an Mannschaften müsste der TuS satzungsgemäß fünf Schiedsrichter stellen, tatsächlich verfügt man aktuell aber sogar über zehn unparteiische Schwarzkittel.

Im Sommer wechselte jüngst Zakarai Charki aus Selm zum TuS. Der junge Schiedsrichter fühlte sich im Fußballkreis 24 Münster / Warendorf nicht mehr wohl und wechselte in den hiesigen Kreis.

Ein echter Neuzugang und am Sportplatz nicht unbekannt ist Silas Thalken: der „Mitdreißiger“ wollte sich der spannenden Aufgabe stellen und absolvierte den Anwärter-Lehrgang mit Bravour. Inzwischen wurden auch die ersten Jugendspiele mit Erfolg absolviert.

Weiter mit aufsteigender Tendenz ist Marc Baldus auf den Sportplätzen unterwegs – seit Februar 2023 ist er als Schiedsrichter unterwegs, inzwischen im Herren-/Seniorenfußball angekommen und assistiert bereits in der C-Jugend-Regionalliga und aktuell auch bei den ersten Seniorenspielen an der Linie.

Schiedsrichterboss Stephan Polplatz ist mit „seinem“ Team rundum zufrieden. „Zehn Schiedsrichter ist schon ein Wort! Dabei haben wir aber auch drei Schiedsrichter, deren Karriereende mit um die 60 „Lenze“ absehbar ist.“ Mit dieser „Schiedsrichter-Mannschaft“ gehört der TuS zu den achtzehn Vereinen im Kreisgebiet, die nun erstmals eine Prämie für die „Übererfüllung“ des Schiedsrichter-Solles erhielten.

Aber auch in der Schiedsrichter-Gruppe Kamen/Bergkamen des Kreises 32 Unna-Hamm hat sich einiges getan; nach dem Rückzug von Gruppenobmann Chris Nielinger haben mit TuS-Vorsitzender Stephan Polplatz als Obmann und Heiko Rahn als sein Stellvertreter zwei Schiedsrichter des TuS das Zepter in die Hand genommen. „Es ging darum, die Auflösung der Gruppe und den Anschluss nach Hamm zu verhindern“ erklärt Rahn das neuerliche Engagement. Sie werden durch einen kleinen Vorstand unterstützt, insbesondere den Ansetzern Shani Altshadt (Kamener SC / Junioren) und Tim Schmidt (FC Overberge / Senioren).

Eine besondere Ehre wurde übrigens Schiedsrichter Haci Kilinc im Rahmen des Schulungsabend des gesamten Kreises zuteil: Für seine 15-jährige aktive Schiedsrichtertätigkeit wurde Haci unter dem Applaus seiner Kollegen ausgezeichnet. „Auch von dieser Stelle gratulieren wir herzlich und sagen DANKE für das ehrenamtliche Engagement für unseren TuS und den Fußball insgesamt!“, sagt Polplatz.

von | Nov 30, 2023 | Allgemein, News