Versöhnlicher Abschluss vor eigenem Publikum

Westfalia Wethmar – DJK TuS Körne 7:4 (3:0). Die Ausgangslage war nicht einfach; immerhin ging es aufgrund des feststehenden Abstiegs um eigentlich nichts mehr. Allerdings hatte Trainer Paul Mantei die Devise ausgegeben, sich vernünftig vor eigenem Publikum zu verabschieden. Dies gelang! “Es war im Vorfeld eine schwierige Situation! Deshalb bin ich froh und auch ein bisschen stolz, dass die Jungs sich noch einmal von ihrer guten Seite präsentiert haben!”, meinte der Coach.

Gegen einen über weite Strecken lustlos wirkenden Gegner legten die Gastgeber furios los und nutzten in regelmäßiger Abfolge die eklatanten Schwächen in der Körner Hintermannschaft. Insbesondere Jason Jäger hatte große Freude an den sich öffnenden Räumen und markierte bis zur 32. Minute einen lupenreinen Hattrick zur 3:0-Pausenführung. Auch nach dem Wechsel war der pfeilschnelle Angreifer in bester Torlaune und schnürte durch das 4:1 und das 6:2 einen Fünferpack. Zudem trugen sich Dominik Voß und Oskar Koert in die Torschützenliste ein, was den Trainer fröhlich stimme. “Die Jungs haben sich scheinbar den Frust von der angeknacksten Seele geschossen und endlich einmal effizient die Bude getroffen”, meinte Mantei, der auf der Gegenseite fast wie üblich allerdings auch die vermeidbaren Gegentore im Rahmen des munteren Scheibenschießens zu bemängeln hatte.

Nichtsdestotrotz hofft der scheidende Trainer, dass in der anstehenden letzten Woche noch einmal alle zusammenstehen und am Sonntag in Kemminghausen erfolgreich sind. “Dass es nun bald vorbei ist, tut mir schon ein bisschen weh. Ich wünsche mir, dass wir nun in den letzten Trainingseinheiten alle zusammenstehen und dann einen versöhnlichen Abschluss am kommenden Spieltag haben!”

Westfalia Wethmar U23 – PSV Bork 2:2 (2:0). Zum elften Mal hintereinander nicht verloren, aber dennoch reichlich unzufrieden! Trainer Dominik Ciernioch stellte sich nach Abpfiff immer wieder die gleiche Frage: “Wie konnten wir in dieser Partie lediglich zwei Treffer erzielen?”

Schon in der ersten Halbzeit standen sechs Hundertprozentige im Notizbuch des Coaches. Grohs, Hunschede, Richter, Möller und Allefeld scheiterten allesamt an Aluminium, Keeper oder mangelnder Kaltschnäuzigkeit – letztlich war der TuS froh, dass es Allefeld und Möller doch fertigbrachten, ein für die Gäste schmeichelhaftes 2:0 herauszuschießen, denn Bork tat ähnlich wie im Hinspiel hast nichts für die Attraktivität der Partie.

In der Halbzeit forderte Ciernioch seine Elf auf, den Druck oben zu halten und den biederen Gegner nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. “Das Gegenteil ist dann leider passiert”, monierte der Coach, denn Bork verkürzte schnell auf 1:2. Auch danach stand das PSV-Tor erneut unter Dauerbeschuss, aber Stüwe, Möller und Hane verpassten das womöglich vorentscheidende dritte Tor. Stattdessen drehten die Gäste die Partie mit dem Ausgleich komplett und von der Wethmarer Defensive fast ungehindert auf links, ehe Stüwe und Möller trotz bester Position den Sieg endgültig liegenließen.

“Es fühlt sie eher wie eine Niederlage an!”, fasste Ciernioch die Stimmung knapp zusammen. Gleichzeitig blickte er aber auch schon wieder auf den Endspurt, in dem zwei echte Top-Teams warten. “Wir müssen gegen Oberaden und den Kamener SC die Chancenverwertung verbessern, sonst wird es ganz schwer.”

Holzwickeder SC IV – Westfalia Wethmar III 0:0. Unter dem Strich war Spielertrainer Dustin Kampmann zufrieden, allerdings machte er dabei eine kleine Einschränkung. “Die Jungs haben eine solide Defensivleistung geboten und vor allem im Spiel mit dem Ball eine klare Verbesserung gezeigt – jetzt müssen nur noch Tore dabei herausspringen!”

Die Chancenverwertung war also das einzige echte Manko in einer ausgeglichenen Partie, die schließlich schiedlich friedlich und torlos endete. Beide Teams agierten gefällig im Spielaufbau, wollten immer wieder den Ball haben und über längere Stafetten zum Erfolg kommen. Allerdings ließen wir hinten heraus doch noch hin und wieder etwas zu, aber unser schnapper Timo Uttendorf war trotzdem hellwach und sicherte letztendlich den Punkt.

von | Mai 16, 2023 | Allgemein, News