Und wieder zwei neue “Scheine”

Die Weihnachtszeit ist ja bekanntlich immer auch die Zeit der Geschenke. Der TuS Westfalia Wethmar durfte sich jetzt gleich über ein Präsent in doppelter Form freuen, denn mit Jan Heinz und Marc Umland haben nach jüngst Tyler Haase zwei weitere Trainer der großen Jugendabteilung des Vereins ihre C-Lizenz-Prüfung bestanden.

„Glückwunsch an Jan und Marc, dass ist für uns als Verein eine super Sache, zwei weitere Lizenzinhaber in unseren Reihen zu haben“, sagt Sascha Dupke, Sportlicher Leiter der Jugendabteilung des Klubs vom Cappenberger See. Die Qualifizierung seiner Coaches ist für Dupke einer der elementaren Bestandteile des Jugendkonzeptes der Grün-Weißen. „Schließlich wollen wir alle unsere Kinder und Jugendlichen bestmöglichen fördern und fordern, dafür brauchen wir gut ausgebildete Trainer“, sagt der 39-Jährige.

Jan Heinz trainiert aktuell die D3-Jugend, Marc Umland kümmert sich um die C2-Jugend. „Wir haben im Jugendbereich mittlerweile 23 Trainingsgruppen – und fast alle werden von einem lizenzierten Trainer betreut“, sagt Dupke stolz. Die Zahl der Verantwortlichen mit Lizenz soll am Cappenberger See dennoch weiter erhöht werden. „Denn der Zulauf an Kindern ist ja bei uns auch weiter ungebrochen, deshalb bleiben wir beim Thema Qualifizierung am Ball, werden auch im nächsten Jahr mehrere Trainer zu Lehrgängen schicken. Denn Stillstand wäre bei diesem Thema ein Rückschritt“, sagt Dupke.

Für den Einsatz der vielen Jugendtrainer im Klub bedankt sich der Sportliche Leiter ausdrücklich. „In diesen schwierigen Zeiten ist es alles andere als selbstverständlich, sich ehrenamtlich für eine gute Sache zu engagieren. Dann auch noch zusätzlich in der Freizeit einen Trainerschein zu machen, ist aller Ehren wert. Wir sind sehr froh, so viele engagierte Mitstreiter in unseren Reihen zu haben“, sagt Dupke abschließend.

von | Dez 15, 2023 | Allgemein, News