Vorhang auf zum leuchtenden Lichtermarkt

Kreispokal-Endspiel

Westfalia Wethmar – Hammer SpVg 0:2 (0:1)

Tore: 0:1 (20.), 0:2 (58.).

Großartiger Event-Tag für den TuS Westfalia Wethmar: Zunächst kämpfen die C-Junioren um 11 Uhr auf der Anlage des SV Heessen gegen die Hammer SpVg um den Kreispokal, ab 15 Uhr steigt dann die große Lichtermarkt-Party am Cappenberger See. Die Vorbereitungen dafür sind bis auf letzte Kleinigkeiten abgeschlossen, die beliebte Veranstaltung kann beginnen – dabei steht bereits jetzt zu 100 Prozent fest: Gefeiert wird in jedem Fall im Trockenen.

Dabei verlassen sich die Veranstalter nicht nur auf die Prognosen der Meteorologen, die pünktlich ab 14 Uhr keinen Niederschlag in Lünen mehr erwarten, sondern haben sich abgesichert. „Am Donnerstag ist der große Fallschirm aufgespannt worden, den wir schon beim Sommerfest hatten. Selbst wenn es am Nachmittag jetzt doch mal ein paar Tropfen geben sollte, bleiben die hoffentlich vielen Besucher trocken“, sagt Christoph Cieslik, Eventmanager des Vereins.

„Die Prognosen versprechen niedrige Temperaturen im einstelligen Bereich, das ist bestes Glühwein-, Punsch-, Kakao- oder auch Lumumba-Wetter“, sagt das Westfalia-Urgestein und verspricht: „Wir haben in jedem Fall vorgesorgt und von allem reichlich besorgt.“

Bereits ab 10 Uhr und beginnend mit dem Spieltreff der G-Junioren finden den ganzen Tag über Fußballspiele am Cappenberger See statt. Der offizielle Lichtermarkt-Startschuss fällt dann um 15 Uhr mit dem Besuch der Kindergärten. „Die Mädchen und Jungen werden auch in diesem Jahr wieder unsere Weihnachtsbäume schmücken“, sagt Cieslik.

Anschließend jagt praktisch ohne Pause ein Highlight das nächste. So wird ein Luftballonkünstler vor Ort sein und für die kleinen und gerne auch großen Gäste Ballontiere und -figuren kreieren. Gegen 17 Uhr folgt dann der Auftritt der Diskallico Light Rider. Die Radler haben sich selbst, vor allem aber ihre Fahrräder mit unzähligen bunten LED-Lichtern geschmückt und werden einige Runden über die dann dunkle Laufbahn drehen. „Auch hier steht die Planung, das wird eine geile Performance, ich bin extrem gespannt“, sagt Cieslik.

Nach diesem Bling-Bling-Highlight wird die GUMMIBÄND musikalisch für Stimmung sorgen. Bereits seit 2009 sorgen die Mitglieder der „Gemeinschaft ungewöhnlicher Menschen mit Initiative“ zu verschiedenen Anlässen für den musikalischen Rahmen. Höhepunkt war im Jahr 2018 der Auftritt im Düsseldorfer Landtag zum Empfang der kommunalen Behinderten-Beauftragten. Auch auf dem Lüner Weihnachtsmarkt war die bekannte und beliebte Band schon oft zu hören.

Die jüngeren Besucher haben die Möglichkeit über vier Feuerschalen Stockbrot zu backen, für die Erwachsenen gibt es Stände unter anderem mit Reibeplätzchen, Crêpes, Schokofrüchten und vielen weihnachtlichen Accessoires. Als Einstimmung auf die Weihnachtszeit kann zudem ein Westfalia-Wethmar-Schokoadventskalender zum Schnäppchenpreis von 5 Euro erworben werden. Und auch Kaffee- beziehungsweise Glühweintassen im grün-weißen Westfalia-Wethmar-Design gibt es für nur 5 Euro pro Stück.

„Es ist also alles bereit für einen tollen Lichtermarkt, den wir zusammen mit vielen Mitgliedern unserer großen Wethmar-Familie und anderen Interessierten feiern möchten“, sagt Cieslik abschließend.

von | Nov 25, 2023 | Allgemein, News