TuS feiert eine Riesenparty zum 75. Geburtstag

Es war ein kalter Herbsttag, als sich am 13. November 1948 gut drei Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges einige Wethmarer Bürger im Lokal „Aschoff“ zusammenfanden, um den TuS Westfalia Wethmar zu gründen. Das Lokal gibt es längst nicht mehr und auch sonst hat sich in den mehr als sieben Jahrzehnten eine Menge getan, aber Westfalia Wethmar besteht als Konstante in der Lüner Sportlandschaft weiterhin und feiert in diesem Sommer mit einem großen Festwochenende sein 75-jähriges Bestehen.

Stattfinden soll das Jubiläumswochenende am 5. und 6. August auf der Platzanlage am Cappenberger See. „Wir wollen den 75. Vereinsgeburtstag gerne mit allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern feiern. Wir hoffen auf eine tolle Party bei hoffentlich bestem Sommerwetter“, sagt Vereinsvorsitzender Stephan Polplatz. Das Festprogramm erstreckt sich über zwei Tage. „Schließlich kommt solch ein Jubiläum nicht alle Tage vor und muss gebührend gefeiert werden“, so Polplatz.

Los geht es am Samstagvormittag, 5. August, mit Spielen einiger Jugendmannschaften der Grün-Weißen. Ab den Mittagsstunden beginnt das eigentliche Unterhaltungsprogramm. „Dabei bemühen wir uns, Angebote für die ganze Familie auf die Beine zu stellen“, sagt Christoph Cieslik, Eventmanager der Westfalia und für die Organisation des Jubiläumswochenendes verantwortlich. So wird es für die jüngeren Besucher unter anderem eine Hüpfburg und Kinderschminken geben, dazu einen Spieleparcours beispielsweise mit Torwandschießen oder Nagelbrett. „Highlight des Parcours wird eine XXL-Dartscheibe sein, auf die nicht mit Pfeilen geworfen, sondern mit Bällen geschossen wird“, sagt Cieslik. Zudem wird es eine Schussgeschwindigkeitsmessung und ein Knobelturnier geben. „Für die Besten loben wir jeweils attraktive Sachpreise aus, das Mitmachen lohnt sich also in jedem Fall“, so Cieslik.

Am Nachmittag treffen dann die Altherren-Teams von Westfalia Wethmar und Nachbar BW Alstedde aufeinander, bevor am Abend die eigentliche Jubiläumsparty mit DJ und der Coverband „Fireabend“ steigt. „Wir spielen die größten Hits von den 1980er-Jahren bis heute. Und das aus den Bereichen Rock, Pop, Charts und auch Schlager. Da sollte für jeden Musikgeschmack und für jedes Alter etwas Passendes dabei sein“, verspricht Westfalia-Urgestein und Bandmitglied Thomas Sajonz, der sich zusammen mit seinen Kollegen schon jetzt auf den Auftritt am See freut: „Wir spielen erstmals ein Konzert bei meinem Heimatverein – und das noch zum 75-jährigen Bestehen des Klubs. Das wird eine absolut geile Sache und sicherlich eine großartige Party“, so Sajonz.

Übrigens: Der Eintritt zur Platzanlage ist während des gesamten Festwochenendes frei. „Schließlich wollen wir mit möglichst vielen Mitgliedern der Westfalia-Familie feiern. Aber auch alle anderen Interessierten aus unserem Dorf und Lünen sind natürlich herzlich zum Mitfeiern eingeladen“, sagt Vereinsvorsitzender Polplatz.

Nach einer für einige sicherlich nur kurzen Nacht geht es am Sonntagvormittag, 6. August, mit einem Frühschoppen und dem Empfang der Ehrengäste auf der Platzanlage weiter. Parallel dazu spielen ab 11 Uhr zunächst die A-Junioren, ab 13 Uhr die Zweite Mannschaft und schließlich ab 15 Uhr die Erste gegen den VfB Lünen. Für die Verpflegung der Jubiläumsbesucher ist über das gesamte Festwochenende in Form von gekühlten Getränken, Kaffee, Kuchen, Waffeln, Gegrilltem und Pommes gesorgt. Zum Konzert am Samstagabend wird es zudem einen Cocktailstand geben. „Es lohnt sich also, sich das Festwochenende im Kalender freizuhalten, wenn das Wetter mitspielt, wird das eine großartige Sache“, verspricht Stephan Polplatz.

von | Jun 14, 2023 | Allgemein, News