Tabellarische Pflichtaufgabe

Der Rückenwind aus dem Derbysieg gegen Alstedde ist auch eine Woche danach noch sehr gut spürbar, sodass die 1. Mannschaft des TuS Westfalia Wethmar voller Tatendrang in die Partie beim aktuellen Schlusslicht ASC Dortmund starten wird.

Auf die Grün-Weißen wartet auf dem Papier daher eine tabellarische Pflichtaufgabe, dennoch ist Trainer Paul Mantei nach einer einmal mehr guten Trainingswoche weit davon entfernt, den Gegner zu unterschätzen. „Wir werden mutig sein und versuchen, das Spiel zu gestalten und zu diktieren. Dabei dürfen wir natürlich unsere erfolgreichen Tugenden wie Zweikampfstärke, Teamgeist und Leidenschaft nicht vergessen.“

Dabei sei der ASC auch eine kleine Wundertüte. „Man weiß nie, wie der Kader bei der Zweitvertretung des Clubs aufgestellt ist. “Das soll uns letztlich aber egal sein: Wir wollen dieses Sechs-Punkte-Spiel unbedingt gewinnen“, meint der Coach.

Verzichten muss Mantei am Sonntag auf den gesperrten Rafael Mark sowie Maurice Goebel. Dafür kehrt Jason Jäger nach überstandener Krankheit ebenso wie Dennis Willms zurück. Hinter Fred Fischer, Lutz Radojewski und Patrick Ronneburger steht noch ein Fragezeichen.

Achtung, TuS-Fans: Anstoß ist bereits um 13.30 Uhr.

Die U23 steht am Sonntag vor einer kniffeligen Aufgabe. „Erst kommt der Platz, dann kommt der Gegner“, umschreibt Trainer Dominik Ciernioch das Auswärtsspiel bei BR Billmerich (Anstoß 15 Uhr) mit etwas Galgenhumor.

„Wir wissen, was da auf uns zukommt“, sagt der Coach weiter. „Erfahrungsgemäß werden wir da mit Schönspielerei nicht weit kommen. Auf dem berüchtigten Rasen führt der Weg zum Erfolg wirklich nur über den Kampf und über den Willen.“  Dabei stehen die personellen Vorzeichen allerdings alles andere als gut, lediglich fünfzehn Akteure stehen den Grün-Weißen zur Verfügung, sodass der eine oder andere womöglich auf einer ungewohnten Position aushelfen müsse. „Aber auch das sollte kein Problem sein“, sagt Ciernioch selbstbewusst.

So soll die Marschrute für den bislang erfolgreichen Monat März weiter umgesetzt werden. „Wir sind gut im Soll und wollen auch in Billmerich trotz aller widrigen Umstände unbedingt etwas mitnehmen, um uns weiter von unten abzusetzen.“

Die 3. Mannschaft hat an diesem Wochenende im Übrigen Zeit, die zuletzt vier Niederlagen und die damit verbundenen Wunden zu lecken: Das Team um Spielertrainer Dustin Kampmann hat spielfrei.

von | Mrz 25, 2023 | Allgemein, News