Prüfung mit Bravour als jüngster Kursteilnehmer

Der TuS Westfalia Wethmar kann sich über einen weiteren und bislang zugleich jüngsten Lizenzinhaber in seinen Reihen freuen. Tyler Haase (15), der zum Trainerteam der E1-Junioren um Pepe Niemeyer und Dominik Amberger gehört, bestand jüngst seine C-Lizenz-Prüfung in Theorie und Praxis mit Bravour.

„Glückwunsch an Tyler. Er ist nicht nur der jüngste Lizenzinhaber in unserem Verein, er war auch der jüngste Teilnehmer des Kurses. Wir hoffen, dass wir ihn noch lange als Trainer bei uns haben werden, denn trotz seines noch jugendlichen Alters macht er seine Sache wirklich schon überragend und hat einen super Draht zu den Kindern“, sagt Sascha Dupke, Sportlicher Leiter der Jugendabteilung der Westfalia.

In der großen Jugendabteilung des Vereins mit mittlerweile 23 Trainingsgruppen ist der überwiegende Teil der Teams mit mindestens einem lizenzierten Trainer ausgestattet. „Das ist ein wichtiger Plan unserer Ausbildungsphilosophie. Wir wollen unsere Kinder und Jugendlichen auf und abseits des Platzes bestmöglich fördern und fordern – und das geht natürlich am besten mit vielen lizenzierten und gut ausgebildeten Trainern“, sagt Dupke und ergänzt: „Da verfolgen wir einen klaren Plan, wollen auch im nächsten Jahr wieder mehrere Vereinsmitglieder weiterbilden lassen.“

Tyler Haase ist übrigens einer von mehreren Jungcoaches im Verein. „Wir versuchen nämlich nicht nur unsere eigenen fußballerischen Talente auszubilden, sondern auch unseren eigenen Trainernachwuchs“, erklärt Dupke ein wichtiges Prinzip des Vereins vom Cappenberger See. So gibt es im Jugendvorstand mit Malte Bergmann und Philipp Kolbeck extra zwei Verantwortliche, die sich um die Gewinnung und Betreuung der Jungcoaches kümmern.

„Das ist ein ganz wichtiger Baustein in unserem Vereinskonzept, damit wir auch weiterhin all unsere Gruppen vernünftig betreut haben. Malte und Philipp sind vor einigen Jahren selbst den Weg als Jungtrainer gegangen und wissen deshalb genau, worauf es ankommt und wie die Bedürfnisse sind“, sagt Dupke. So werden die Jungcoaches nicht nur im Trainings- und Spielbetrieb begleitet und unterstützt, es finden auch immer wieder mal gemeinsame Aktionen außerhalb des Platzes statt. „Das sorgt für einen großen Zusammenhalt“, erklärt Dupke.

Über weitere Zugänge im Bereich der Jungtrainer freut sich Westfalia Wethmar übrigens immer. „Wer Interesse hat und einfach mal schnuppern möchte, den bringen wir in Mannschaften mit erfahrenen Trainern unter, so dass die Jungs und Mädels am Anfang viel lernen können, um dann Stück für Stück immer mehr Verantwortung übertragen zu bekommen“, sagt Dupke. Interessierte können sich melden online unter www.trainer.twwnet.de.

von | Dez 8, 2023 | Allgemein, News