Nur noch ein Sieg

C-Junioren, Bezirksliga

Westfalia Huckarde – Westfalia Wethmar 3:6 (1:3). Nun fehlt nur noch ein Sieg bis zum großen Triumph: Nach dem 6:3 in Huckarde im letzten Auswärtsspiel der Saison steht die C1 kurz vor dem Aufstieg in die Landesliga.

„Wir hatten das klare Ziel, früh einen Treffer zu erzielen, um jegliche Nervösität von unseren Schultern zu nehmen”, sagte Co-Trainer Patrick Jesberg.
Und dieser Plan ging perfekt auf, denn schon in der 8. Minute erzielte Tom Weiß die Führung. Anschließend machten die Grün-Weißen sehr ordentlich weiter, auch wenn das Team aus Huckarde  vor allem in den Zweikämpfen stark dagegenhielt. „Wir wussten, dass der Gastgeber eine körperlich starke Mannschaft hat. Es gab einige harte Duelle, aber überhaupt nichts über den fairen Rahmen hinaus”, beschrieb Jesberg.

Fußballerisch allerdings hatte der TuS die Nase klar vorn und baute nach zwanzig Minuten durch Diekmann die Führung aus. Nach dem Anschlusstreffer (27.) stellte Donkoh noch vor der Pause den alten Abstand wieder her. Nach dem Seitenwechsel machten hielten sich Teams zunächst etwas zurück. „Wir wollten auf Ballbesitz gehen, den Gegner und den Ball laufen lassen und haben dann auch immer wieder versucht, mit hohen Bällen hinter die anfällige Huckarder Abwehrreihe zu kommen”, erklärte der hochzufriedene “Co”.

Das Vorhaben gelang mit Bravour: Als Zörner und Donkoh das Ergebnis auf 5:1  geschraubt hatten, war das Spiel eigentlich schon gelaufen, ehe sich der Schlendrian auf Wethmarer Seite einschlich – plötzlich hieß es nur noch 3:5. Erst Zörners zweiter Treffer zum Endstand vertrieb letztlich die kurzzeitige Unruhe. “Jetzt ist der Aufstieg zum Greifen nah. Nächste Woche wollen wir – wie Chef-Coach Senar immer sagt – „in unserem Wohnzimmer“, alles klar machen und den Aufstieg feiern”, blickt Jesberg erwartungsfroh voraus.

B-Junioren, Bezirksliga

Westfalia Wethmar – FC Brünninghausen 1:9 (0:3). Für die B-Junioren des TWW wird die Luft immer dünner: Trotz einer in der ersten Halbzeit starken Leistung setzte es am Ende eine klare Niederlage, die Trainer Sascha Dupke auch in dieser Höhe letztlich als verdient einordnete.

Nach sehr ordentlichem Beginn der Hausherren leitete schließlich ein kapitaler Abwehrschnitzer die Pleite ein, obwohl es noch vor dem Halbzeitpfiff zahlreiche Gelegenheiten gab, den Patzer zu korrigieren. “Wir hatten im ersten Durchgang mindestens drei hundertprozentige Torchancen”, haderte Duke. “In unserer misslichen Situation gehen die Dinger dann eben nicht rein!”

Erst das 1:3 nach 47 Minuten ließ noch etwas Hoffnung aufkeimen, die mit dem postwendenden 1:4 wieder zunichte gemacht wurde. Als der TuS dann nach einem Platzverweis noch in Unterzahl agieren musste, brachen alle Dämme, sodass der Spitzenreiter leichtes Spiel hatte.

D-Junioren, Bezirksliga

Westfalia Wethmar – Westfalia Ryhnern 0:1 (0:0). Die D1 hat ihr letztes Heimspiel der laufenden Saison nur knapp verloren an. Die Mannschaft von Coach Jan-Eric Halbe an der Leistung aus der Vorwoche in Brackel anknüpfen, um das Spiel erfolgreich zu gestalten und den Klassenerhalt quasi aus eigener Kraft auch rechnerisch endgültig sicher zu haben.

In der ersten Halbzeit gelang dies recht gut und die Grün-Weißen kamen zu vier hochkarätigen Chancen, während Rhynern immer wieder mit langen Bällen versuchte, hinter die Abwehrkette zu gelangen, Die Westfalia kombinierte sich hingegen immer wieder gut durch die gegnerische Defensive, konnte jedoch nichts Zählbares auf der Anzeigetafel verbuchen.

Nach dem Wechsel verlor Wethmar an Biss, sodass Rhynern einmal gefährlich vor das Tor kam, gleich erfolgreich war und somit den Treffer des Tages markieren konnte. Dank eines Siegs des Hombrucher SV gegen RW Ahlen konnte der TuS sich aber trotzdem über den Klassenerhalt freuen. „Auch wenn das Ergebnis die Freude über den Klassenerhalt etwas trübt, dürfen wir alle stolz sein”, jubilierte Trainer Jan-Eric Halbe, “In dieser schweren Gruppe mit vielen Schwergewichten zu bestehen, zeigt uns, was die Mannschaft im Stande zu leisten ist.” Dementsprechend soll nun auch das nächste Highlight erfolgreich gestaltet werden: Am morgigen Mittwoch gastieren die Grün-Weißen zum Kreispokal-Halbfinale beim SVE Heessen (Anstoß 18 Uhr).

von | Mai 16, 2023 | Allgemein, News