Letzte Chance bei den Löwen

Die 1. Mannschaft des TuS Westfalia Wethmar greift am Sonntag wohl nach ihrer allerletzten Chance und peilt im Gastspiel bei den Dortmunder Löwen-Brackel alternativlos einen Dreier an (Anstoß 15 Uhr).

Trainer Paul Mantei ist sich der nahezu aussichtslosen Situation bewusst, betont aber: „Solange die Chance auf den Klassenerhalt besteht, kämpfen wir weiter!“ Dass seine Mannschaft den Mut nicht verloren habe, habe auch das Spiel am letzten Wochenende deutlich bewisen. „Die Jungs haben Bock, Leidenschaft und Moral gezeigt. Wie so oft haben wir uns allerdings für eine ordentliche Leistung und den großen Aufwand nicht belohnt.“

In der vergangenen Woche sei es darum gegangen, die Stimmung hochzuhalten. „Wir haben sehr gut trainiert“, lobt Mantei, der hofft, dass sich das Blatt noch einmal wendet. „Es geht um Kleinigkeiten! Einfach gesagt, müssen wir vorne kaltschnäuziger sein und hinten intensiver verteidigen, um einfache Gegentore zu vermeiden.“

Personell drückt der Schuh an einigen Stellen: Wagner, Schöpf, Goebel und Nagel werden allesamt wohl nicht auflaufen können. Dennoch soll die Mannschaft von Beginn an Gas geben. „Es geht nur noch mit offenem Visier! Wir müssen über die Zweikämpfe in die Partie finden und dann konsequent die Nadelstiche setzen“, sagt Mantei.

Neuer Monat, neues Glück, neue Ziele: Die U23 will auch beim BSV Heeren nicht nachlassen und ist heiß auf das nächste Erfolgserlebnis (Anstoß 15 Uhr).

„Nach dem 2:1 Sieg gegen Langschede hat die Kabine gebrannt – und alle waren sich einig, dass wir mehr wollen“, erinnert sich Trainer Dominik Ciernioch an eine mehr als ausgelassene Stimmung nach dem vierten Sieg im April.
Als Motivationsspritze dient dabei auch das Hinspiel: Zwei Konter und knapp 20 Prozent Ballbesitz reichten dem BSV am Cappenberger See für ein kaum glaubliches 2:0. „Der Gegner stand damals extrem tief und hat im Kollektiv stark verteidigt. Wir wissen also, was uns erwartet“, meint der TuS-Coach.
Damit sich die Grün-Weißen nicht die Zähne ausbeißen, soll das spielerische Übergewicht diesmal effektiver genutzt werden. „Wir werden uns im letzten Drittel steigern müssen, um nicht die gleichen Probleme wie gegen Langschede zu haben“, fordert Ciernioch kluge Lösungen in der Offensive.

Nach einer kurzen Trainingswoche – die U23 hatte sich einen freien Dienstag verdient – stehen personell aufgrund von Sperren, Verletzungen oder Urlaub einige Fragezeichen im Notizbuch. „Das ist aber kein Beinbruch! Wir haben in der Vergangenheit permanent bewiesen, dass wir Ausfälle gut kompensieren können“, freut sich Ciernioch.

Bei der dritten Mannschaft herrscht nach der Mini-Serie von zwei Siegen im Endspurt totale Zuversicht, zumal Trainer Dustin Kampmann beim SV Langschede II (Anstoß 13 Uhr) personell endlich mal wieder aus dem Vollen schöpfen kann.

Dies zeige auch die starke Trainingsbeteiligung. „Die Jungs haben momentan richtig Lust auf Fußball!“, frohlockt Kampmann. „Wir wollen diese Begeisterung natürlich dann auch in Langschede auf den Platz bringen und versuchen, das Kommando auf dem Feld zu übernehmen, um Ball und Gegner laufen zu lassen.“

Gleichwohl soll der Tabellenneunte, der aus einer soliden Ordnung nach vorne spielt, nicht unterschätzt werden. „Meist sind es torreiche Duelle! Wir müssen einfach aufpassen und selbst mannschaftlich geschlossen auftreten. Dann haben wir eine sehr gute Siegchance“, sagt Kampmann.

von | Mai 6, 2023 | Allgemein, News