Jungcoaches treffen sich zum gemeinsamen Austausch

Viel über Fußball, bewusst aber auch über einige andere Themen wurde beim Treffen der Juniorcoaches des TuS Westfalia Wethmar gesprochen. Die Gruppe traf sich zusammen mit Malte Bergmann und Philipp Kolbeck, die im Verein für die Ausbildung und Betreuung der Nachwuchstrainer zuständig sind, im Restaurant “Irodion” am Roggenmarkt.

„Wir haben über viele Dinge gequatscht. Das war eine richtig gelungene Sache und hat extrem viel Spaß gemacht“, sagt Malte Bergmann. Die Kosten für den Abend trägt der Verein über sein Budget für die Trainerausbildung. „Schließlich sind die besten Spieler ohne gute Trainer nichts wert, deshalb beschäftigen wir uns im TuS Westfalia Wethmar intensiv mit der Qualifizierung und Begleitung unserer Trainer, fangen damit natürlich bereits bei den Jüngsten an“, ergänzt Philipp Kolbeck.

Zusammen mit Bergmann ist das Duo als Mitglied des Jugendvorstandes schwerpunktmäßig für diese Aufgabe in dem Großverein mit mehr als 1000 Mitgliedern und 26 Trainingsgruppen allein in der Fußballabteilung zuständig. „Bei so vielen Kindern und Jugendlichen brauchen wir natürlich auch viele Trainer. Deshalb versuchen wir, unseren eigenen Nachwuchs auszubilden und bei den ersten Schritten einer hoffentlich langen Trainerkarriere intensiv zu begleiten. Wir wollen den Spaß an dieser tollen Aufgabe vermitteln, aber auch bei möglichen Fragen und Problemen als Ansprechpartner zur Seite stehen“, erläutert Kolbeck das Konzept.

Um den Zusammenhalt der Juniorcoaches untereinander weiter zu fördern, stehen immer wieder auch gemeinsame Aktionen abseits des Platzes an. „Jetzt waren wir gemeinsam essen, planen aber bereits weitere Events für dieses Jahr“, sagt Malte Bergmann, der sich zusammen mit Philipp Kolbeck übrigens über weitere Juniorcoaches im Verein sehr freuen würde: „Wer Interesse an dieser geilen Aufgabe hat, kann sich gerne jederzeit bei uns melden. Dann besprechen wir alles Weitere.“

von | Feb 29, 2024 | Allgemein, News