Weitere Verstärkung für die Erste

Lünen. Wenn der TuS Westfalia Wethmar bereits am Dienstag, 9. Januar, die Vorbereitung auf die Rückrunde mit dem ersten Training in diesem Jahr aufnimmt, wird ein dritter Neuzugang dabei sein. Neben den Rückkehrern Lukas Nagel für die Defensive und Till Kowalski für das offensive Mittelfeld und die Außenbahnen gehört nun auch Stürmer Dominik Hennes zum Kader.

Der 30-Jährige wechselt von Nachbar und Bezirksligist BW Alstedde zum Cappenberger See. „Wir freuen uns, dass es gelungen ist, Dominik zu verpflichten. Mit seinen Qualitäten vor dem gegnerischen Tor wird er uns helfen, zudem mit seiner großen Erfahrung unsere junge Truppe führen und sie in kritischen Situationen auf dem Platz unterstützen können“, sagt Wethmars Sportlicher Leiter Heiko Hofmann.

Hennes, der in der Vergangenheit auch schon für den Lüner SV und den Werner SC auflief, freut sich auf seine Zeit in Wethmar: „Das ist ein tolles Team, in dem es großen Spaß machen wird zu spielen und zu trainieren. Im Kader steckt großes Potenzial. Ich will meinen Teil dazu beitragen, dieses Woche für Woche bestmöglich auf den Platz zu bringen und gerne den vielen jungen Spielern auch ein paar Tipps geben.“

Coach Dominik Ciernioch, der erst jüngst seinen Vertrag in Wethmar langfristig verlängert hat und den Verein schnellstmöglich zurück in die Bezirksliga führen möchte, ist überzeugt, mit Hennes im Kader in der Rückrunde noch mehr Qualität auf den Platz zu bringen. „Wir hatten in der ersten Serie immer mal wieder Spiele, in denen wir es verpasst haben, den Sack frühzeitig zuzumachen. Speziell hier wird uns Dominik mit seiner Ruhe und Abgeklärtheit vor dem Tor extrem helfen. Seine Erfahrung  wird die ganze Mannschaft nach vorne bringen.“

Wethmar geht mit sechs Punkten Rückstand und einem weniger absolvierten Spiel auf Tabellenführer Kamener SC in die Rückrunde. „Das wird ein toller Dreikampf mit Kamen und dem PSV Bork um die Meisterschaft. Wir werden alles raushauen und bis zum Ende voll durchziehen, entsprechend werden wir in der Vorbereitung von Beginn an Vollgas geben, um gleich im ersten Meisterschaftsspiel da zu sein und keine Punkte leichtfertig liegenzulassen“, sagt Ciernioch.

Entsprechend intensiv werden die kommenden Wochen bis zum Rückrundenauftakt am Sonntag, 18. Februar, 15 Uhr, bei SuS Oberaden am Römerberg. Das erste Testspiel steht bereits am nächsten Sonntag, 14. Januar, ab 15 Uhr am Cappenberger See gegen Bezirksligist SV Hilbeck an. Anschließend geht es weiter mit einem Heimdoppelpack am Freitag, 19. Januar, ab 20 Uhr gegen A-Ligist TuS Uentrop sowie am Sonntag, 21. Januar, ab 15 Uhr gegen Bezirksligist BW Alstedde. Zwischendrin nimmt der TuS als lockere Abwechslung am Samstag, 20. Januar, ab 12 Uhr auch noch am “Warsteiner Hallenmasters” in der Halle Kreuzstraße in Dortmund teil. Gegner sind hier unter anderem TuS Eichlinghofen, BV Brambauer, Westfalia Dortmund und Türkspor Dortmund.

Auch am folgenden Wochenende plant Ciernioch mit zwei Testspielen am Cappenberger See. Am Freitag, 26. Januar, heißt der Gegner ab 20 Uhr A-Ligist SC Husen-Kurl. Bezirksligist VfR Sölde II kommt am Sonntag, 28. Januar, zur Westfalia. Weiter geht der Testspielreigen am Sonntag, 4. Februar, ab 13 Uhr bei Bezirksliga-Spitzenteam Werner SC. Hier gibt es ein Wiedersehen mit den Ex-Westfalia-Spielern Jason Jäger und Frederic Fischer.

Am Freitag, 9. Februar, empfangen die Grün-Weißen ab 20 Uhr SuS Wilhelmshöhe. Die Generalprobe für den Rückrundenauftakt steigt am Sonntag, 11. Februar, ab 15 Uhr bei Teutonia SuS Waltrop. „Das ist ein intensives Programm. Speziell gegen die Bezirksligisten werden wir sicherlich maximal gefordert. Kommen wir da gut durch, sollten die Jungs top vorbereitet sein auf das Spiel in Oberaden Mitte Februar“, sagt Ciernioch.

von | Jan 6, 2024 | Allgemein, News