Erneuter Rückschlag im Titelrennen

Bezirksliga, C-Junioren

SuS Kaiserau – Westfalia Wethmar 3:2 (2:1). Völlig überraschend trat die C1 am Samstag die Heimreise aus Kaiserau komplett punktlos an. „Wir haben uns so viel vorgenommen, aber irgendwie konnten wir unsere PS nicht auf den Rasen bringen“ zeigte sich Co-Trainer Patrick Jesberg nach dem unerwarteten Rückschlag im Titelrennen ziemlich enttäuscht.

Die frühe Führung des TuS (1.) egalisierte der Gastgeber bereits nach drei Minuten, wobei Wethmar weiterhin am Drücker blieb. Die Partie war geprägt von zahlreichen Zweikämpfen im Mittelfeld, spielerisch bekamen die Zuschauer nicht viel geboten. „Wir wollten den Ball eigentlich immer schnell hinten raus auf die vorderste Kette bringen, wurden aber immer wieder im Spielaufbau von stark kämpfenden Gegnern empfindlich gestört“, monierte Jesberg.

Kurz vor der Pause erzielte der SuS zu allem Überfluss dann auch noch die Führung. „Da kriegt Kaiserau einen Freistoß im Halbfeld und wir sind zu weit weg vom Gegner, schalten nicht schnell genug und sehen hinten überhaupt nicht gut aus!“

Mit ordentlich Wut im Bauch kamen die Grün-Weißen danach aus der Pause, fußballerisch bot sich allerdings das gleiche Bild bis hinein in die Schlussminuten. „Wir haben den Jungs mehrmals gesagt, dass wir in der Rückrunde auf viel Gegenwehr stoßen werden, gerade gegen Mannschaften die spielerisch nicht stärker sind als wir. Irgendwie ist auswärts der Wurm drin“ so Jesberg, dessen Team keinerlei Mittel fand und die Vorentscheidung zum 1:3 sieben Minuten vor Ultimo kassierte.

Der Anschlusstreffer in der Nachspielzeit kam zu spät, die dritte Auswärtsniederlage in Folge war besiegelt. „Wir sind zu lieb und zudem teilweise einfach unkonzentriert“, meinte Jesberg abschließend. „In den entscheidenden Momenten will unser Gegner aktuell mehr als wir, das müssen wir dringend abstellen. Wir trainieren zwar wahnsinnig gut, kommen am Samstag dann aber nicht richtig in Fahrt.“

Durch die Niederlage rutscht der TuS erstmal auf den zweiten Platz ab und lauert in der Tabelle nun einen Punkt hinter dem Hombrucher SV III in der Position des Jägers.

Bezirksliga, D-Junioren

Westfalia Wethmar – TSC Eintracht Dortmund 1:1 (0:1). Ihre gute Rückserie setzten die D1-Junioren des TuS Westfalia Wethmar am vergangenen Samstag fort; zu Gast war der Tabellenzweite TSC Eintracht Dortmund, der sich am Ende mit einer Punkteteilung begnügen musste.

Die Jungs von Trainer Jan-Eric Halbe knüpften an die guten Leistungen beim Remis gegen Bochum-Weitmar und bei der unglücklichen Niederlage in Brackel nahtlos an und waren trotz des vorletzten Tabellenplatzes ein gleichwertiger Gegner. Beide Seiten warteten mit starken Defensivleistungen auf, sodass echte Torchancen Mangelware waren.

Kurz vor der Halbzeit ging der TSC dann mit einem schönen und unhaltbaren Kopfballtreffer in Führung. Die Hausherren ließen aber auch in der zweiten Halbzeit nicht nach und kamen kurz vor Schluss durch ein Tor unter starker Bedrängnis von Jonah Krause zum nicht unverdienten und vielumjubelten Ausgleich – das 1:1 war dann tatsächlich auch der Endstand.

“Endlich haben sich die Jungs für die harte Trainingsarbeit belohnt!”, freute sich Coach Halbe, der Torwart Mika Dittmann und Torschütze Jonah Krause aus einem starken Kollektiv hervorhob.

von | Mrz 5, 2024 | Allgemein, News