Ein Heimsieg für Moral und Punktekonto

Das Wichtigste vorweg: Die Derby-Niederlage vom letzten Spieltag in Alstedde ist abgehakt, die 1. Mannschaft des TuS Westfalia Wethmar fokussiert sich voll und ganz auf die nächste wichtige Aufgabe und empfängt den ASC Dortmund II am Sonntag (15 Uhr) voller Tatendrang.

„Die Jungs wissen, was abzustellen ist“, verrät Trainer Steven Koch. „Wir werden alles reinhauen, um endlich die nötigen Punkte einzufahren.“ Ein Heimerfolg wäre nach sechs sieglosen Partien für Moral und Punktekonto doppelt wichtig, um die nächsten Wochen etwas entspannter angehen zu können.

Leider kommen vor dem Duell gegen den Tabellennachbarn neue Verletzungssorgen hinzu: Jankort ist verletzt, Ronneburger und Fluder sind angeschlagen. Hinzu kommen noch der gesperrte Rotsünder Osterholz sowie der erkrankte Simsek, sodass sich vor allem in der Defensive einige Lücken auftun, die der Coach schließen muss. „In der Innenverteidigung werden wir schauen müssen, wie wir die Ausfälle sinnvoll kompensieren“, sagt Koch.

Nach dem unfreiwillig spielfreien Wochenende versucht die U23 gegen BR Billmerich, den nächsten Heimdreier einzufahren (Anstoß 13 Uhr).

Die Vorzeichen könnten fast nicht besser sein, denn Trainer Dominik Ciernioch ist nach dem ausgefallenen Derby in Niederaden hochzufrieden mit der Trainingswoche. „Wir hatten wieder zwei sehr gute Einheiten, die wir am Freitag dann mit einem zünftigen Mannschaftsabend gekrönt haben“, frohlockt der Coach, dessen Ärger über den spielfreien Sonntag schon lange verraucht ist. „Es war natürlich schade, dass unser Rhythmus unterbrochen wurde – vor allem nach dem furiosen 6:1-Sieg gegen Unna. Aber es einfach nicht zu ändern!“

Umso motivierter sei die Mannschaft nun, den zweiten Heimdreier hintereinander zu holen. „Die Jungs wollen endgültig zeigen, wie gut sie wirklich sind – dazu gehört dann auch, dass wir eine Siegesserie hinlegen!“, sagt Ciernioch, der unter seiner Leitung allerdings noch kein Duell gegen Billmerich auf heimischem Rasen gewinnen konnte.

Nicht dabei sein werden weiterhin die Langzeitverletzten Weiß, Schumann, Sikora, Horn und Hunschede, aus unterschiedlichen Gründen fehlen auch Tiefenbach, Böllhoff, Pella, Lange, Potthoff und Niklas Rogge.

Den Auftakt am Sonntag machen im Übrigen die A-Junioren, die um 11 Uhr die Warfendorfer SU zu Gast hat, während die 3. Mannschaft am Wochenende spielfrei hat.

von | Sep 24, 2022 | Allgemein, News