Claudio Marzolla übernimmt die A-Jugend

Der TuS Westfalia Wethmar hat jetzt eine weitere Trainerplanstelle für die Spielzeit 2024/25 besetzt: Claudio Marzolla wird Coach der Bezirksliga-A-Junioren.

Der 39-Jährige ist im heimischen Fußballkreis Unna/Hamm alles andere als ein Unbekannter. So trainierte Marzolla unter anderem bereits die U23 des Holzwickeder SC und auch ETuS Schwerte in der Bezirksliga. Im Jugendbereich war Marzolla bei der U17 der Hammer SpVg als Verantwortlicher an der Seitenlinie und übernahm anschließend die U21 der HSV. Auch beim Kirchhörder SC war der 39-Jährige bereits als Trainer (U17) und auch Jugendleiter aktiv. „Wir freuen uns riesig, dass es gelungen ist Claudio für unseren Verein zu gewinnen. Wir möchten langfristig zusammenarbeiten und die Mannschaft Schritt für Schritt leistungsmäßig weiterentwickeln“, sagt Sascha Dupke, Sportlicher Leiter der Jugendabteilung der Westfalia.

Auch bei Claudio Marzolla ist die Vorfreude auf die Arbeit am Cappenberger See ab dem 1. Juli bereits jetzt groß: „Wethmar ist ein top-geführter Verein, den ich schon viele Jahre verfolge. Einige der Funktionsträger kenne ich schon länger persönlich. Wir hatten in der Vergangenheit bereits häufiger Kontakt. Jetzt hat es endlich mit einer Zusammenarbeit geklappt.“ Vom Potenzial des Vereins und speziell auch des A-Junioren-Teams ist der 39-Jährige überzeugt: „Ich habe mir zuletzt mehrere Spiele angeschaut und auch Trainingseinheiten verfolgt, da sind viele richtig gute Jungs dabei.“

Zwar steht das Team derzeit noch auf einem Abstiegsplatz in der Bezirksliga, dies werde sich laut Marzolla in den nächsten Wochen aber ganz sicher ändern: „Die Entwicklung geht absolut in die richtige Richtung, die Mannschaft wird von Spiel zu Spiel stärker.“ Dies belegen auch die Ergebnisse der letzten Spiele. Gegen Mitkonkurrent Holzwickeder SC gelang ein 8:0-Kantersieg und zuletzt holten die Grün-Weißen gegen den Tabellenzweiten Wacker Obercastrop ein 5:5-Unentschieden. „Jetzt kommen in den nächsten Wochen viele Spiele gegen Mitkonkurrenten, in denen wir die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einfahren werden“, sagt Dupke. Parallel zum Kampf um den Klassenerhalt plant Dupke mit Marzolla die neue Spielzeit. Dabei soll der 39-Jährige in jedem Fall noch Verstärkung im Trainerteam erhalten. „Da sind wir in sehr aussichtsreichen Gesprächen und hoffen schon in Kürze Vollzug melden zu können“, so Dupke.

Sportlich soll in der Spielzeit 2024/25 der nächste Entwicklungsschritt erfolgen. „Dann wollen wir nicht mehr um den Klassenerhalt kämpfen, sondern uns sicherlich einige Plätze weiter nach oben orientieren“, sagt Dupke. Dem stimmt auch Marzolla zu: „Hier stimmen wirklich viele Faktoren, um sportlich Erfolg zu haben. Ich möchte die Truppe noch besser machen, habe richtig Bock auf die Aufgabe.“

von | Apr 25, 2024 | Allgemein, News