C1 marschiert in die Landesliga

C-Junioren, Bezirksliga

Westfalia Wethmar – Westfalia Ryhnern II 9:0 (). Den krönenden Abschluss einer fantastischen Saison feierte am Samstag die U15 des TWW:
Mit 9:0 gewann der Nachwuchs von Cappenberger See das letzte Heimspiel für diese Spielzeit. Schon früh in der Partie ließen die dominanten Hausherren keine Zweifel daran aufkommen, den letzten notwendigen Dreier einzufahren. Ein früher Doppelpack von Meister-Kapitän Zörner stellte die Weichen schon nach vier Minuten auf Sieg.

Und die Grün-Weißen machten voller Selbstvertrauen weiter. „Bereits zur Pause war das Spiel beim 7:0 entschieden, das war nochmal ein richtig starker Auftritt. Wir möchten aber Rhynern trotzdem großen Respekt zollen. Die Jungs haben sich trotz des feststehenden Abstiegs reingehauen, wo es nur ging”, sagte Co-Trainer Patrick Jesberg. Mitte der zweiten Halbzeit nach den Treffern acht und neun stieg dann allmählich die Partystimmung, ehe sich mit Abpfiff eine Jubeltraube an die nächste reihte.

Nach den obligatorischen Siegesgesängen und Fotos fand sich die Truppe schnell im Innenhof des Platzes ein. Nach einem kurzen offiziellen Teil kam dann auch fix der Grill auf Temperatur. „Es war eine mega Saison. Wir glauben nicht, dass uns viele auf dem Zettel hatten. Die Entwicklung der Jungs von Juli 2022 bis heute ist Wahnsinn. Wir hatten eine Trainingsbeteiligung von über 85%. Wir müssen aber nicht nur den Jungs danken, sondern auch den Eltern und dem Verein – alle zusammen haben das möglich gemacht!“, fand Jesberg euphorische und lobende Worte zugleich.

Bis spät in den Abend feierten die Spieler und die Angehörigen den Aufstieg, das nächste Ziel ist aber in Sichtweite. „Eine Aufgabe haben wir vor Saisonende noch: Wir wollen auch die Stadtmeister-Krone holen!, beteuert Jesberg.

B-Junioren, Bezirksliga

RW Ahlen II – Westfalia Wethmar 2:3 (2:1). Trotz des Erfolgs muss die B1 den bitteren Gang in die Kreisliga A antreten. Beim Kellerkonkurrenten aus Ahlen startete der TuS glänzend und hatte den Gegner in den ersten dreißig Minuten klar unter Kontrolle, sodass die 1:0-Führung völlig verdient war. In der Phase vor dem Wechsel gaben die Gäste die Partie aus der Hand und kassierten zwei völlig unnötige Gegentreffer.

In der Kabine nahm sich der TuS noch einmal einiges vor. “Wir wollten zum Abschluss unbedingt gewinnen!”, sagte Trainer Philipp Kolbeck. Seine Jungs ließen sich dann auch nicht lange bitten und drehten den Spieß um, nachdem zwei schöne Pässe in die Tiefe zum 3:2 abgeschlossen wurden. “Nach dieser nervenaufreibenden Saison freuen wir uns jetzt noch die Stadtmeisterschaften auf eigenem Platz, da wollen wir natürlich den Heimvorteil nutzen und das Turnier gewinnen!”, sagt Kolbeck.

D-Junioren, Bezirksliga

JFV LZ Neheim-Hüsten – Westfalia Wethmar 3:1 (2:1). Sportlich hatte das Spiel keine Bedeutung mehr, da der TuS den Klassenerhalt bereits sicher hatte und die Hausherren bereits als Absteiger feststanden.

Nach einem guten Start und der frühen 1:0-Führung ließen die Grün-Weißen etwas nach und leisteten sich einige Unkonzentriertheiten, sodass die Gastgeber mit einem 2:1-Vorsprung in die Pause gingen. In der zweiten Halbzeit setzte Wethmar dann alles auf eine Karte, lief allerdings vergebens an und kassierte in der letzten Minute den entscheidenden Konter zum 1:3.

„Das ist schon ärgerlich und das haben wir uns zum Abschluss auch anders vorgestellt!”, ärgerte sich Trainer Jan-Eric Halbe. “Wir wollten uns positiv aus der Saison verabschieden und nochmal drei Punkte mitnehmen.” Nichtsdestotrotz seien jedoch alle Verantwortlichen dem sechsten Tabellenplatz und dem damit verbundenen Klassenerhalt sehr zufrieden, “auch wenn gerade in der Rückrunde noch ein paar Punkte mehr möglich gewesen wären.“

A-Junioren, Bezirksliga

Westfalia Wethmar – DJK TuS Körne 1:2 (0:1). Es war ein ausgeglichenes Spiel bei drückenden Temperaturen, daher entwickelte sich das Spiel zu eher einem lauen Sommerkick, in dem beide Mannschaften nicht wirklich mit spielerischer Glanzleistung überzeugten.

Durch einen Eckstoß ging der Gast mit 1:0 in Führung. “Man hat uns uns heute angemerkt, dass die letzte Spannung fehlte und die Luft ein wenig raus war”, gab Trainer Lennard Hirsch zu. Das Spiel plätscherte über weite Strecken demnach entsprechend vor sich, bevor Körne per Strafstoß auf 2:0 erhöhte. Erst nach einem Eckstoß verkürzte die Westfalia auf 1:2 durch Welter, was aber keinen entscheidenden Schub mehr geben sollte.

Im Sommer waren wir ein komplett neu zusammengestelltes Team mit überwiegend Jungjahrgängen. Unser Ziel war es demnach, den Klassenerhalt möglichst schnell sicherzustellen. Dies ist uns gelungen”, sagte Hirsch abschließend, der sich freut, dass der Großteil des Kaders zusammenbleibt und erhalten und mit externen Neuzugängen nur noch punktuell verstärkt wird.

von | Mai 22, 2023 | Allgemein, News