Ausgleich in der Schlusssekunde

A-Junioren, Bezirksliga

Westfalia Wethmar – Wacker Obercastrop 5:5 (5:3). In einem spannenden Duell gelang es unserer U19 gegen den Aufstiegskandidaten einen Punkt zu gewinnen – allerdings waren alle Beteiligten nicht restlos glücklich. „Hier war viel mehr drin, als wir letztendlich mitnehmen können“, meinte Coach Senar Berisa kurz nach Abpfiff.

Der TuS kam hervorragend ins Spiel: Zunächst überließ man den Gästen den Ball und störte anschließend energisch im Spielaufbau, was fantastisch klappte. „Wir wollten Ballgewinne im Mittelfeld erzielen und dann im Kollektiv blitzschnell umschalten“, erklärte Berisa den Plan, der exzellent aufging. Mehrere gute Aktionen bescherten dem TuS eine unglaubliche 4:0-Führung nach zwanzig Minuten. „Wir haben unsere Idee komplett umgesetzt und haben jeden Ballgewinn brutal gefährlich werden lassen. Die deutliche Führung war einer kollektiven Mannschaftsleistung zu verdanken“, lobte der TuS-Trainer.

Danach wachte der Favorit allerdings auf – nach einem teils wilden Hin und Her konnte der Gastgeber letztendlich mit einer 5:3-Führung in die Pause gehen. Nach dem Wechsel war Wethmar darauf gefasst, Wacker sich noch einmal schütteln und alles geben würde. Die Westfalia hielt dem Druck allerdings lange stand, erst in der Schlussviertelstunde schwanden die Kräfte und Obercastrop konnte mit der letzten Aktion des Spiels doch noch ausgleichen. Kurz zuvor hatte der TuS noch zwei Tausendprozentige liegen lassn.

„Wenn wir in den kommenden Wochen weiterhin so auftreten, dann bin ich sehr optimistisch, dass wir den Klassenerhalt schaffen können. Die Jungs können trotz der späten und sicherlich ärgerlichen Gegentore stolz auf die heutige Leistung sein“, lobte Berisa abschließend.

D-Junioren, Bezirksliga

Westfalia Wethmar – Westfalia Herne 1:2 (1:1). Bei tollen äußeren Bedingungen zog die D1 des TWW am vergangenen Samstag gegen den Traditionsclub aus Herne knapp den Kürzeren.

Die jungen Grün-Weißen legten dabei los wie die Feuerwehr: viele gute Kombinationen, sicher aus der Abwehr herausgespielt, prägten die Anfangsphase – folgerichtig fiel in der 11. Minute die Führung durch den aktuellen Torjäger vom Dienst, Jonah Krause.

Wie aus dem Nichts schlug der Gast nach einem Torwartfehler wenige Minuten später per Ausgleich zurück. Danach war der Faden gerissen, die Hausherren wirkten nun hektisch und fahrig und leisteten sich einige unnötige Ballverluste bis zur Halbzeit.

Mit einem Dreier-Wechsel wollten Chefcoach Jan-Eric Halbe und sein Trainerteam neuen Schwung bringen, jedoch ging dies zunächst nicht auf. Nachdem die rechte Abwehrseite zweimal doppelt überspielt wurde, ging die blaue-weiße Westfalia in der 38. Minute mit 2:1 in Führung. Danach wurde der TuS wieder stärker, die Jungs waren wieder besser im Spiel und hatten auch einige Chancen, jedoch wollte der Ausgleichstreffer nicht mehr fallen.

“Ärgerlich, dass wir nach zwei Fehlern wie im Hinspiel so knapp verlieren. Das war völlig unnötig!”, konstatierte Trainer Halbe, der an den Torschützen und Tommy Wientzek, der erstmals nach langer Verletzung von Beginn an startete, die Bestnoten verteilte.

von | Apr 16, 2024 | Allgemein, News