Zwei starke Gegner

Das erste Heimspiel der 1. Mannschaft des TuS Westfalia Wethmar hat es gleich in sich: Um 15.15 Uhr empfangen die Grün-Weißen mit großem Respekt TIU Rünthe.

„Das wird ein unfassbar schweres Spiel!“, mutmaßt Trainer Dominik Ciernioch, der mit Grausen an das Hinspiel zurückdenkt. „Damals haben wir beim 1:4 schwer einen auf den Hut gekriegt und gemerkt, was aggressives und körperbetontes Spiel bedeutet.“

Daher müsse der TuS vor heimischer Kulisse von Beginn nun den Kampf annehmen und sich in den Duellen einfach wehren. „Angst wird in dieser Partie fehl am Platze sein“, weiß der TuS-Coach, der nach einer guten und intensiven Trainingswoche nun auch die Bereitschaft im Liga-Wettbewerb einfordert.

Kadertechnisch hat Wethmar einige Ausfälle zu verzeichnen: Jan Richter (Muskelfaserriss), Luis Hunschede, Kilian Grohs, Tim Nagel (alle privat verhindert), Luis Suzano (krank), Luca Meyer (Schambein), Gianluca Kösling (Knie) und Tom Beling (beruflich) werden nicht dabei sein können, aber: „Wir werden eine präsente Truppe auf den Platz schicken, die vor den eigenen Fans alles geben wird“, versichert Ciernioch.

Die Reserve der Westfalia hat derweil etwas gutzumachen und will in der Partie gegen den VfK Weddinghofen (Anstoß 13 Uhr) die Derby-Pleite bei GS Cappenberg vergessen machen.

„Der Start in das Fußballjahr verlief alles andere als gewünscht“, zeigt sich Spielertrainer Dustin Kampmann noch immer enttäuscht nach dem letzten Wochenende. Mit Weddinghofen kommt nun ein erneut starker Gegner in die „TWW Aurubis Arena“, das Hinspiel ging knapp mit 1:2 verloren.

Wethmars Coach sieht sich und seine Elf gut vorbereitet. „Wir wollen mit oder ohne Ball den Takt vorgeben. Wahrscheinlich wird der Gegner recht tief stehen und auf Konter setzen“, schätzt Kampmann, dessen Team eine ähnliche Marschroute im Gepäck hat. „Möglicherweise wird es nicht das schönste Spiel, das ist uns aber erstmal egal, solange die Punkte bei uns bleiben!“

Die Aufarbeitung des 0:4 am Kohuesholz war intensiv und geprägt von vielen Gesprächen. „Die Jungs haben sich noch einmal eingeschworen und wollen nach dem guten Endspurt der Hinrunde und der daraus resultierenden recht komfortablen Ausgangsposition in der Tabelle wieder in die Spur finden, denn die Rückrunde ist noch lang!“, sagt Kampmann. „Durch weitere schnelle Siege wollen wir uns nach unten absetzen, um am Ende nicht in Gefahr zu geraten, einer der drei Absteiger zu sein!“

von | Feb. 28, 2026 | Allgemein, News

Close Popup

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies. In den Datenschutz-Einstellungen können Sie bestimmen, welche Dienste verwendet werden dürfen. Durch Klick auf "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Close Popup
Privacy Settings saved!
Datenschutz-Einstellungen

Wenn Sie eine Website besuchen, speichert oder ruft sie möglicherweise Informationen in Ihrem Browser ab, meistens in Form von Cookies. Kontrollieren Sie Ihre persönlichen Cookie-Dienste hier.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website notwendig und können in unseren Systemen nicht abgeschaltet werden.

Technische Cookies
Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch notwendigen Cookies. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies finden Sie in unseren Cookie-Richtlinien.
  • PHPSESSID
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_{HASH}
  • wordpress_sec
  • wordpress_gdpr_allowed_services
  • wordpress_gdpr_cookies_allowed
  • wordpress_gdpr_cookies_declined
  • wordpress_gdpr_terms_conditions_accepted
  • wordpress_gdpr_privacy_policy_accepted
  • wordpress_gdpr_first_time
  • wordpress_gdpr_first_time_url
  • wfwaf-authcookie-{hash}
  • wf_loginalerted_{hash}
  • wfCBLBypass
  • ga-disable-{ID}

Alle ablehnen
Speichern
Alle akzeptieren