“Wir wollen uns und unsere Fans glücklich machen!”

Heimspiel-Triple am Cappenberger See: Am morgigen Sonntag treten alle drei Senioren-Teams des TuS Westfalia Wethmar auf eigener Wiese an und versuchen sich an der Optimal-Ausbeute von neun Punkten; zuvor warten auf die TuS-Fans zudem auch noch zwei Junioren-Partien ab 9 Uhr.

Das Hauptaugenmerk liegt dabei sicherlich auf der Begegnung der 1. Mannschaft gegen die Dortmunder Löwen-Brackel (Anstoß 15 Uhr). Trainer Paul Mantei verkündete zunächst eine frohe Kunde. „Die gute Nachricht ist erst einmal, dass mit Lukas Jankort, Frederik Fischer und Maurice Goebel drei Jungs wieder ins Training eingestiegen sind. Ob und wann sie wieder eine Option für den Kader sind, werden wir bald sehen.“

Somit hat der TuS in unmittelbarer Zukunft wieder mehr personelle Alternativen. Gegen den Dortmunder Aufsteiger werden allerdings einige Stützen wie Patrick Ronneburger, Jonas Osterholz (gesperrt), Max Strecker und Robin Schmidt fehlen. Dennoch ist Mantei der Ernst der Lage bewusst. „Wir brauchen ganz einfach Ergebnisse!“, meint der Coach. „Es ist an der Zeit, dass wir uns für unseren Aufwand endlich einmal belohnen.“

Der Grundstein sei in einer erneut intensiven und starken Trainingswoche gelegt worden. Dabei wurde auch der taktische Aspekt intensiv beleuchtet. „Gegen Howi mussten wir das Spiel machen, gegen die Löwen wollen wir aus einer kompakten Defensive heraus immer wieder Akzente nach vorne setzen und auf diese Weise zum Erfolg kommen und uns und unsere Fans glücklich machen“, sagt Mantei.

Bereits um 13 Uhr empfängt die U23 den BSV Heeren. Die Stärken des Gegners hat Trainer Dominik Ciernioch bereits ausgemacht. „Die Offensive ist das Herzstück des BSV. Das wird der Knackpunkt, ob es uns gelingt, die gefährlichen Stürmer kaltzustellen.“

Unter der Woche habe sich die Mannschaft gut auf die Heerener und die damit einhergehenden Herausforderungen eingestellt. „Wir haben an einigen Stellschrauben gedreht“, verrät Ciernioch, der neben den Langzeitverletzten auch auf Nico Christiansen und Tom Stüwe verzichten muss. Das Ziel ist dennoch klar formuliert: Durch einen dreifachen Punktgewinn – es wäre der fünfte Heimsieg hintereinander – könnte die Westfalia mit dem BSV in der Tabelle gleichziehen.

Ein Erfolgserlebnis wäre im Übrigen der passende Dosenöffner für die kommenden Wochen, denn für die U23 stehen ausschließlich echte Kracher-Spiele auf dem Kalender: Nach dem Derby in Bork warten die Top-Teams von SuS Oberaden und vom Kamener SC.

Nach dem furiosen 9;1-Sieg gegen Frömern vor zwei Wochen und einem spielfreien Sonntag beschließt die 3. Mannschaft am späten Nachmittag das Wethmarer Mammutprogramm und fordert den SV Langschede II (Anstoß 17 Uhr).

Natürlich möchte Trainer Andree Neuhaus an die letzte Partie anknüpfen. „Wir wollen den Schwung mitnehmen und erfolgreich sein“, meint der Coach, der personell aber wiederum nicht aus dem Vollen schöpfen, da beispielsweise eine kleine Gruppe einen spontanen Kurzurlaub angetreten hat.

Verstärkung soll allerdings aus der Ersten und der U23 rekrutiert werden, um eine schlagkräftige Truppe auf den Kunstrasen zu schicken. „Ich hoffe, dass wir da mit einigen Jungs planen können“, sagt Neuhaus, der zuletzt auch eine verbesserte Trainingsmoral seiner Mannschaft ausgemacht hat.

von | Okt 29, 2022 | Allgemein, News