Willkommen zurück!

David gegen Goliath: Die 1. Mannschaft des TuS Westfalia Wethmar hat gleich zu Beginn des neuen Pflichtspiel-Jahres die auf dem Papier wohl schwierigste Aufgabe vor der Brust, denn mit dem TuS Hannibal gastiert am Sonntag der Tabellenführer am Cappenberger See (Anstoß 15 Uhr).„

Wir haben sicherlich Respekt, aber keine Angst“, verspricht Trainer Paul Mantei vor dem hochkarätigen Duell gegen einen Gegner, der in der Winterpause auf dem Transfermarkt noch einmal ordentlich zugeschlagen hat. Aber: „Wir kennen aber auch die Schwächen“, verrät Mantei, der unbedingt die bisherige Heimbilanz von vier Punkten aus sieben Spielen aufpolieren will.

Dabei hoffen die Grün-Weißen auch auf die Unterstützung der treuen Wethmarer Fans. „Die Jungs sind hochmotiviert und allesamt im Wettkampf-Modus. Das wollen wir die Zuschauer vom Anpfiff an direkt spüren lassen.“

Personell könnte die Lage allerdings rosiger aussehen: Neben den Langzeitverletzten Strecker und Jankort, den angeschlagenen Akteuren Bouhaid und Ronneburger fallen Schöpf (erkrankt) und Wehner (gesperrt) aus.

Schon um 13 Uhr steht eine weitere hochattraktive Begegnung auf dem Programm, denn die U23 fordert den unmittelbaren Ortsrivalen GS Cappenberg zum Derby.
Dabei blickt Coach Dominik Ciernioch zwar auf eine zufriedenstellende Vorbereitung, allerdings auch auf eine leicht problematische letzte Trainingswoche zurück. „Wir hatten grundsätzlich immer eine gute Beteiligung, allerdings ist eine kleine Grippewelle über uns hinweggeschwappt!“

So stünden noch ein paar Fragezeichen im Spielbericht, wobei Ciernioch voller Optimismus ist. „Auf jeden Fall werden wir mit einer top-besetzten und motivierten Truppe auflaufen, die hoffentlich von Beginn an zeigen wird, was sie drauf hat!“ Dabei setzt der Coach wie immer auf die Grundtugenden wie Wille, Leidenschaft und Teamgeist. „Wir treffen auf einen guten Gegner. Daher ist es wichtig, dass wir geschlossen auftreten, um gleich den ersten Dreier einzufahren.“

Auch die 3. Mannschaft kehrt am Sonntag in den Meisterschaftsbetrieb zurück und gastiert um 13 Uhr beim FC Overberge II. „Wir freuen uns wieder auf den regelmäßigen Wettkampf, auch wenn uns eine sehr schwierige Aufgabe erwartet“, sagt Spielertrainer Dustin Kampmann. Dabei schätze er vor allem die Spielstärke, die Ballsicherheit und den klaren Plan des Gegners, der nach Kampmanns Einschätzung stärker sei, als der momentan siebte Tabellenplatz aussagt.

Dennoch gibt es mehrfach Anlass zur Zuversicht: Beim 4:1-Erfolg im Hinspiel überzeugte die Westfalia vor allem defensiv und mit ihrer Chancenverwertung. „Genau da wollen wir erneut ansetzen“, erklärt der Coach, der sich generell der Qualitäten seiner Elf bewusst ist. „Auch wir haben unsere Vorzüge, wissen mit dem Ball umzugehen und haben das nötige Selbstvertrauen, um drei Punkte mitzunehmen und somit den Lauf des alten Jahres mit sechs Siegen in Serie fortzusetzen.“

von | Feb 11, 2023 | Allgemein, News