Vorstand einstimmig bestätigt

Kontinuität ist Trumpf: Auf der Mitgliederversammlung des Gesamtvereins des TuS Westfalia Wethmar erhielt der amtierende Vorstand das einstimmige Votum der 32 Anwesenden für eine weitere dreijährige Amtszeit.

Der 1. Vorsitzende Stephan Polplatz wird weiterhin von seinem Stellvertreter Heinz-Werner Krause und Schatzmeister Stefan Witte flankiert, das Trio bildet somit den geschäftsführenden Vorstand nach BGB § 26. Das Team komplettieren die stellvertretende Schatzmeisterin Anne Grotefels sowie die Kassenprüfer Sascha Appel und der neu gewählte Eduard Fuhrmann, der ab sofort Olaf Fischer auf diesem Posten ersetzt.

Der zweite elementare Tagesordnungspunkt war die Verabschiedung der neuen Satzung, die Martin Hane, Vorsitzender des Fördervereins und Beisitzer Recht, in ihren wichtigsten Punkten erläuterte, ehe die Versammlung auch hier einstimmig ihren Segen gab, sodass der Vorstand auch in der Zukunft durch entsprechende Frei- und Spielräume handeln und wirken kann.

Fehlen durfte diesmal auch nicht der feierliche Teil der Ehrungen für die Jubilare des TuS Westfalia (Foto rechts): So wurden Wolfgang Wilczek, Mike Grunwald und Jörg Albrecht für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Sogar seit einem halben Jahrhundert halten Hans-Jürgen Karnahl, Anton Langenkämper, Michael Kiesewetter, Willi Reckers, Günter Eickermann, Silvia Schlüsener, Ute Hübscher, Ingrid Wirsing, Ursula Norek und Ursula Chojnicki dem Verein die Treue.

Insgesamt gingen alle Beteiligten – ganz gleich ob Funktionär oder anwesendes Mitglied – zufrieden aus der harmonischen Versammlung, denn trotz großer und kleiner Zipperlein, gerade im Anschluss an die harten Jahre der Pandemie, zogen die Verantwortlichen in ihren Berichten ausnahmslos ein positives Fazit. Stephan Polplatz hob insbesondere die beiden gelungenen Evens des Sommerfests und des Lichtermarkts hervor. “Beide Veranstaltungen haben auch in 2023 ihren Platz in unserem Kalender”, versprach der Vorsitzende.

Schatzmeister Stefan Witte berichtete von einer sehr gesunden Kassenlage und einem ordentlichen  finanziellen Überschuss für das Jahr 2021, warf aber auch einen mahnenden Blick in die Zukunft. “In Anbetracht der Energie-Krise müssen auch wir als Verein schauen, wie wir diese Zeiten überstehen!” So wollte er auch eine Beitragserhöhung in der Zukunft nicht ausschließen.

Die sportlichen Berichte für den Bereich Fußball hielt der neue Vize-Vorsitzende der Fachschaft Sascha Dupke, der guten Mutes war, dass das aktuelle Sorgenkind der 1. Mannschaft in der Rückrunde die Kurve endgültig kriegen werde. Jugendleiter Bernd Völkering bestätigte den Trend der steigenden Mitgliederzahlen der letzten Jahre. “Zurzeit hat der TuS 17 Teams gemeldet! Die Trainingsfläche ist ausgereizt”, meinte Völkering, der sich freute, dass der Vorstand als nächstes mittelfristiges Ziel den Bau eines zweiten Sportplatzes in Angriff nehmen wolle. Silvia Schlüsener als Vorsitzende der Freizeit- und Breitensportler berichtete ebenfalls von einem enormen Zulauf. “Das Mutter/Kind-Turnen erfreut sich größter Beliebtheit. Leider können wir im Moment gar nicht alle Interessierten in der Gruppe aufnehmen”, sagte die Fachschaftsleiterin. Auch der Betrieb in den anderen Gruppen laufe reibungslos, lediglich die Riege der Senioren werde in Kürze aufgelöst werden.

von | Dez 2, 2022 | Allgemein, News