TuS-Teams wollen zu Serientätern werden

Mit ganz neuem Elan startet die 1. Mannschaft des TuS Westfalia Wethmar in den neunten Spieltag, denn nach dem ersten Saisonsieg in Sölde will die Truppe nun auf jeden Fall nachlegen, auch wenn gegen den SSV Mühlhausen-Uelzen ein weiterer Hochkaräter wartet (Anstoß 15 Uhr).

Trainer Steven Koch freute sich über eine intensive Trainingswoche. „Die Jungs waren heiß und sehr ehrgeizig, teilweise mussten wir sie sogar etwas bremsen“, freute sich der Coach. Das Temperament soll auch am Sonntag nicht zu kurz kommen, denn vor allem die Defensive sieht einer schweren Aufgabe entgegen. „Der Gegner hat mit David Bernsdorf natürlich den absoluten Top-Torjäger in seinen Reihen, da müssen wir als Kollektiv extrem gut verteidigen!“ Sagenhafte fünfzehn Treffer stehen bei dem SSV-Goalgetter bereits zu Buche.

Nichtsdestotrotz vertraut Koch auf sein Team, das im Abwehrblock erneut auf einige wichtige Stützen verzichten muss: So fehlen Jankort, Ronneburger, Markowski und auch Schmitt, womöglich müssen auch noch einige angeschlagene Akteure kurzfristig passen. „Wir wollen eine kleine Serie starten, da käme uns der erste Heimsieg natürlich recht“, meint der TuS-Coach zuversichtlich.

Auf zum nächsten Heimsieg: Die U23 des TWW darf am Sonntag um 13 Uhr endlich wieder auf gewohntem Kunstrasen antreten, nachdem der Auftritt auf dem Naturrasen in Bausenhagen unter keinem guten Stern stand. Gegner ist die Reserve des SSV Mühlhausen-Uelzen.

Nicht nur aufgrund der Niederlage am letzten Spieltag ist Dominik Ciernioch ausnahmsweise nicht allzu wohl in seiner Trainerhaut. „Was die Trainingswoche betrifft, bin ich diesmal nicht zufrieden. Wir hatten nur eine kleine Trainingsgruppe zur Verfügung und irgendwie fehlte das letzte Quäntchen Feuer“, meinte der Coach, der selbst aufgrund einer Magen-Darm-Grippe angeschlagen ist.

Für das Duell gegen den Tabellenfünften weist der Kader zudem noch einige offene Baustellen auf. „Wir haben nicht nur einige Ausfälle zu beklagen, sondern auch noch ein paar Fragezeichen im Notizbuch“, sagt Ciernioch. Dennoch seien die Jungs am Sonntag und in den kommenden Wochen klar in der Pflicht, denn auf dem Kalender stehen ausnahmslos schlagbare Gegner. „Aus den nächsten fünf Spiele wollen wir alle 15 Punkte holen und gegen den SSV diese Serie beginnen lassen!“

Bei der 3. Mannschaft ist die Stimmung derzeit im Keller: Nach vielen sportlichen Tiefschlägen gesellt sich nun zur fast schon chronischen Personalmisere auch noch die Grippewelle, dennoch will Trainer Andree Neuhaus die Krise im Duell beim VfL Kamen III (Anstoß 15 Uhr) mit aller Macht beenden.

„Es ist momentan tatsächlich nicht einfach“, gibt der Coach zu, der vor dem Wochenende schon in Kontakt mit den anderen TuS-Teams ist, um seinen Kader aufzufüllen. „Wir müssen schauen, ob von oben ein paar Spieler zu uns kommen. Auch einige Alten Herren könnten uns wieder helfen.“

Aber ganz egal, mit welchem Aufgebot der TuS antreten wird: Beim Tabellenschlusslicht, das erst einen Punkt auf der Habenseite verbuchen konnte, muss auf jeden Fall ein Dreier her, auch wenn die letzten Trainingswochen sehr bescheiden waren. „Da müssen die Jungs wieder etwas mehr Moral beweisen“, fordert Neuhaus. „Jetzt wollen wir aber erstmal in der kommenden Partie alles reinhauen und gewinnen.“

von | Okt 8, 2022 | Allgemein, News