Revanche gelungen

C-Junioren, Bezirksliga

Westfalia Wethmar – RW Ahlen 3:2 (2:1). Nach der Niederlage im Hinspiel – dem bisher einzigen Misserfolg der laufenden Saison – waren die Grün-Weißen von Beginn an auf Wiedergutmachung aus. „Damals haben wir in den Schlussminuten verloren und heute wollten wir unbedingt dreifach punkten“, meinte Co-Trainer Patrick Jesberg – und seine Jungs gaben von Beginn an Vollgas.

Der TuS startete hochmotiviert: Mit deutlich mehr Ballbesitz gelang es den Hausherren aber nicht unbedingt, zwingend vor das Tor der Gäste zu kommen. „In der ersten Halbzeit hat die Bewegung ohne Ball gefehlt, auch unser Passspiel war sehr unsauber. Das können wir definitiv besser“, befand Jesberg.

In der 16. Minute gelang Miro Köhler aber dennoch die verdiente Führung. Jacob Donkoh wurde im 16er gefoult und Köhler versenkte den fälligen Elfmeter. Die Führung hielt allerdings nur sechs Minuten. „Ahlen hat fast ausschließlich mit langen Bällen gearbeitet, beim Ausgleich sah unsere Abwehrreihe dann nicht unbedingt gut aus“, bemängelte der Co-Trainer, dessen Puls sich durch Diekmanns Kopfballtor zum 2:1 wieder beruhigte.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild nicht. „Wir haben es gut verteidigt und Ahlen kaum Chancen gegeben. Unsere eigene Leistung war vielleicht nicht unsere beste, aber wir haben drei ganz wichtige Punkte geholt! Das zählt am Ende des Tages!“, freute sich Jesberg nach dem Schlusspfiff einer spannenden Partie.

Nach dem zwischenzeitlichen 2:2 in der 61. Minute konnten die Grün-Weißen letztlich noch gewinnen und die Tabellenführung behaupten, weil sich erneut Diekmann ein Herz fasste und den Ball aus zwanzig Metern platziert ins linke untere Eck jagte. „Mit viel Leidenschaft und Einsatz haben wir uns diese Punkte verdient. Finn hat heute, nicht nur aufgrund seiner beiden Tore, ein Sonderlob verdient. Er hat ganz viele wichtige Zweikämpfe in der Zentrale gewonnen und war ein Fels in der Brandung!“, lobte Jesberg.

B-Jugend, Bezirksliga

Hammer SpVg II – Westfalia Wethmar 2:0 (1:0). „Wir haben heute gegen einen guten Gegner ein ordentliches Spiel gemacht“, erklärte Co-Trainer Philipp Kolbeck. „Es war uns wichtig, dass wir von Beginn an gut reinkommen und das ist uns ausgezeichnet gelungen.“

Letztlich sollte es allerdings trotz vieler guter Gelegenheiten nicht zu einem Punktgewinn reichen. Durch viele gewonnene Zweikämpfe und eine hohe Laufbereitschaft machten es die Gäste dem Favoriten brutal schwer. Nach Wethmarer Ballgewinnen spielte der TuS dann immer wieder blitzschnell in die Tiefe und kam zu vielversprechenden Abschlüssen.

Der Gegner agierte hingegen abgeklärter und konnte die wenigen Chancen aufgrund seiner individuellen Qualität ausnutzen. „Leider mussten wir heute mal wieder eine Niederlage einstecken, nachdem wir in den letzten Spielen häufiger punkten konnten. Wir geben aber dennoch nicht auf, sondern gehen die nächste Partie selbstbewusst an, um im Abstiegskampf weiter Boden gutzumachen“, verspricht Kolbeck.

von | Feb 27, 2023 | Allgemein, News