Trainer-Duo der A-Junioren bleibt an Bord

Lennard Hirsch bleibt auch in der kommenden Saison Trainer der Bezirksliga-A-Junioren des TuS Westfalia Wethmar. Der Lizenz-Inhaber hatte den ältesten Nachwuchs vom Cappenberger vor der laufenden Saison übernommen.

„Wir sind sehr zufrieden mit seiner Arbeit“, sagt Sascha Dupke, sportlicher Leiter der Jugend. „Im Sommer mussten wir eine fast komplett neue Mannschaft aufbauen, das ist uns mit Lennards Hilfe super gelungen.“ Ein Großteil des Kaders gehört noch dem jüngeren A-Jugend-Jahrgang an, wird damit auch in der Saison 2023/24 für das Team auflaufen. „Die Truppe hat wirklich Perspektive, im neuen Spieljahr wollen wir versuchen, eine gute Rolle in der Bezirksliga zu spielen und oben anzugreifen“, sagt Dupke. „Das Potenzial dazu im Kader ist zweifelsohne vorhanden.“

Mit Lennard ist ein echtes Eigengewächs der Grün-Weißen für die Altersklasse verantwortlich, in der er vor einigen Jahren selbst einen großen Erfolg feiern konnte. In der Saison 2015/16 schaffte Hirsch als Innenverteidiger mit den Westfalia-A-Junioren den Aufstieg in die Landesliga – damals unter dem Trainer Sascha Dupke. Nun arbeiten beide wieder zusammen, wenn auch jetzt in völlig anderen Rollen. „Den Aufstieg am letzten Spieltag im direkten Duell gegen den Tabellenzweiten SVW Soest werden wir alle sicherlich nie vergessen, das war ein Mega-Erlebnis“, erinnert sich Hirsch immer noch gerne daran zurück und zieht daraus zugleich Motivation: „Jetzt arbeiten wir daran, dieses Kunststück mittelfristig zu wiederholen.“

Nachdem Hirsch schon einige Teams im unteren Jugendbereich der Wethmarer trainierte und zuletzt beim VfB Waltrop als Coach an der Seitenlinie stand, ist er seit Sommer 2022 zurück am Cappenberger See. „Das war die absolut richtige Entscheidung. Hier im Verein ist derzeit viel in eine positive Richtung in Bewegung. Wir wollen etwas aufbauen. Nachhaltig und langfristig.“
Als Co-Trainer zur Seite stehen wird Hirsch weiterhin Julius Hövener. „Zwischen uns passt das, wir ergänzen uns gut, ich bin froh, dass Julius dabei ist“, sagt Hirsch. Auch Sascha Dupke ist froh, mit der Zusage des A-Jugend-Trainerteams für die neue Spielzeit eine ganz wichtige Baustelle abgearbeitet zu haben: „Schließlich ist es unser Ziel, möglichst viele Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in unsere Seniorenmannschaften zu bekommen. Von Lennard und Julius werden die Jungs optimal vorbereitet, so dass dieser Schritt den Spielern dann sicherlich leichter fällt.“

von | Feb 20, 2023 | Allgemein, News