Schwere Verletzung trübt die Freude

A-Junioren, Bezirksliga

Kirchhörder SC – Westfalia Wethmar 0:4 (0:3). Klassenerhalt gesichert: Durch einen ungefährdeten Auswärtserfolg hat der TWW auch in der nächsten Saison das Bezirksliga-Ticket endgültig gelöst.

Zu Beginn der Partie beim Tabellenschlusslicht begegneten sich die beiden Kontrahenten noch auf Augenhöhe, Torchancen blieben zunächst absolute Mangelware. Erst ein langer Abschlag von Jendrik Risthaus läutete den Wethmarer Erfolg ein: Arthur Vogel zog im Anschluss in den Sechzehner und fand per Querpass Amro Morsel, der zum 1:0 einschoss. Nur kurz darauf sorgte Julian Beckmann nach einem Eckball für den 2:0-Halbzeitstand und damit für die Vorentscheidung.

Nach der Pause setzte Kirchhörde alles auf eine Karte und erspielte sich einige Möglichkeiten, die aber ungenutzt verstrichen. Stattdessen blieben die Gäste eiskalt und konterten sich nach dem letzten Hochkaräter auf der Gegenseite zum 3:0 durch Nico Knäpper, der per Elfmeter auch den Schlusspunkt setzte.

B-Junioren Bezirksliga

Westfalia Wethmar – Kirchhörder SC 2:2 (2:1). Das tut richtig weh: Bis in die Nachspielzeit hatte der TuS drei unglaublich wichtige Punkte in den Händen, ehe der punktgleiche Nachbar im Tabellenkeller den glücklichen Ausgleich erzielte. „Wir haben heute einen großen Fight geboten!“, lobte Trainer Philipp Kolbeck, der ein „anstrengendes Kampfspiel“ beider Teams gesehen hatte. So sei lediglich das Ergebnis das einzig Negative gewesen.

Vom Anpfiff weg zeigten die Grün-Weißen eine riesengroße Bereitschaft und legten ein enormes Tempo vor. Folglich freute sich der zahlreich vertretene grün-weiße Anhang auch lautstark über Mert Gediks 1:0 (18.). Nach dem Ausgleich nach einer knappen halben Stunde schlug der TuS aber sehenswert zurück: Aqbal Wahidi jagte einen Freistoß direkt in den Winkel.

Nach der Pause verpassten die Hausherren dann mehrfach das wohl entscheidende dritte Tor, ehe der Knockout mit der quasi letzten Aktion des Spiels für Ernüchterung sorgte. „Immerhin haben auch die anderen Teams Punkte liegen lassen, wir haben also noch alle Chancen, die Liga zu halten“, meinte Kolbeck, der sich ausdrücklich im Namen der Mannschaft bei den vielen Fans für die tolle Unterstützung bedanken wollte.

C-Junioren, Bezirksliga

VfL Mark – Westfalia Wethmar 0:4 (0:1).  Der TuS startete nach dem Ausrutscher des FC Brünninghausen am vergangenen Montag mit voller Euphorie und breiter Brust in das Auswärtsspiel. Schön früh in der Partie zeichnete sich eine spielerische Überlegenheit ab, denn mit deutlich mehr Ballbesitz und hohem Tempo versuchten die Grün-Weißen, das Spiel über die Außenbahnen zu gestalten.

Der VfL stand extrem tief, nahm kaum aktiv am Spiel teil. „Der Gegner verteidigte mit allen elf Spielern in der eigenen Hälfte. Da war es nicht ganz so einfach, durch 22 Beine hindurchzukommen“, sagte Co-Trainer Patrick Jesberg nach dem Abpfiff einer einseitigen Begegnung.

Dennoch ging der TuS dann doch durch einen berechtigten Foulelfmeter nach sechzehn Minuten in Führung: Zörner blieb, im Gegensatz zum Duell in der Hinrunde, vom Punkt eiskalt. „Wenn man sich an das Hinspiel erinnert, denkt man sofort Jonas’ dreifachen Elfmeter-Versuch. Damals pfiff der Schiedsrichter die ersten beiden gehaltenen Elfmeter zurück. Umso schöner war es heute, dass es heute direkt geklappt hat“, kommentierte Jesberg mit einem Augenzwinkern.

Kurz nach der Führung verging allen Grün-Weißen jedoch die Freude, als Simon Loges sich leider so schwer verletzte, dass er mit einem RTW ins Krankenhaus gefahren werden musste. „Simon fiel nach einem Zweikampf ganz unglücklich auf die Schulter und hat sich das Schlüsselbein doppelt gebrochen. Das war ein schlimmer Schreckmoment für uns alle!“, zeigte sich der „Co“ geschockt.

Die Gäste beruhigten allerdings dann ihre Nerven und zogen nach der Pause davon: Yusuf Karadeniz markierte das 2:0, . Esmet Huma und Jacob Donkoh manifestierten die Tabellenführung. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Auftritt der Jungs, denn es war wirklich nicht einfach gegen den tiefstehenden Gegner“, erklärte Jesberg. „Simons Verletzung hat uns natürlich alle geschockt. Vielen Dank nochmal an den Schiedsrichter, den VfL Mark und allen Eltern außen für die schnelle Hilfe und die Genesungswünsche. Jetzt gilt es drei Spieltage lang, vor allem für Simon alles zu geben und den Traum vom Aufstieg wahr werden zu lassen.“

D-Junioren, Bezirksliga

Westfalia Wethmar – Hammer SpVg 2:5 (2:2). Ein gutes Spiel trotz der Niederlage gegen den Tabellenzweiten zeigten die D1-Junioren der Grün-Weißen vom Cappenberger See.

Aus einer verstärkten Defensive heraus wollten die Hausherren mit schnellen Kontern zum Erfolg kommen. Und diese taktische Marschroute des Trainerteams ging in den ersten zwanzig Minuten voll auf, denn Jonah Stolle und Maxime Specht brachten ihre Mannschaft mit 2:0 in Führung. Die mit zwei Westfalen-Auswahlspielern bestückten Gäste konnten aber noch bis zur Pause auf 2:2 ausgleichen.

Im zweiten Durchgang hielt dieses Unentschieden bis zur 42. Minute: Keeper Titus Breitfeld musste verletzungsbedingt ausgetauscht werden, Feldspieler Orlando Korona, der seine neue und ungewohnte Aufgabe gut meisterte, ging ins Tor, konnte aber die weiteren Treffer für die Rot-Weißen Gäste nicht verhindern.

Cheftrainer Jan-Eric Halbe zollte seinem Team aber nach dem Abpfiff ein dickes Lob. „Leider mussten wir wieder verletzungsbedingt auf einige Stammspieler verzichten und wechseln. Trotzdem haben die Jungs es sehr gut gemacht.“

Nun geht es in den kommenden Wochen in die entscheidenden Spiele um den Klassenerhalt in der Bezirksliga.

von | Mai 2, 2023 | Allgemein, News