Prominenter Besuch

Für beide Vereine sind es stets die beiden wichtigsten Spiele der Saison: Wenn Westfalia Wethmar und BW Alstedde in der Bezirksliga aufeinandertreffen, sind Emotionen, Leidenschaft und enge Spiele eigentlich immer garantiert. Das nächste Lüner Nordderby steht am Freitag, 17. März, ab 19.30 Uhr am Cappenberger See in Wethmar an. Es dürfte ein ganz besonderes Nachbarschaftsduell werden – auf und neben dem Platz.

Sportlich geht es für beide Teams um viel. BW Alstedde steht auf einem starken vierten Platz, könnte mit etwas Glück vielleicht sogar noch in das Titelrennen eingreifen, wenn die Konkurrenz, so wie am vergangenen Spieltag, weiter patzen sollte. Westfalia Wethmar dagegen kämpft um das Überleben in der Bezirksliga, momentan trennt nur das leicht schlechtere Torverhältnis die Grün-Weißen vom rettenden 14. Platz. Ähnlich wie beim engen und umkämpften 2:1-Hinspielsieg für den BWA stehen also auch diesmal die Vorzeichen wieder auf einen hochspannenden Fußballabend.

Auch abseits des Platzes soll am 17. März am Cappenberger See einiges passieren. „Wir hoffen natürlich, dass das Wetter mitspielt und wir im Optimalfall hunderte Zuschauer bei uns auf der Anlage begrüßen können. Wir sind in jedem Fall darauf vorbereitet und werden mehrere Getränkestände aufbauen“, sagt Vereinsvorsitzender Stephan Polplatz.

Die Zuschauer rund um das Spiel unterhalten soll mit Michael Wurst (Foto) ein ganz bekannter Name. Wurst ist Sänger und seit vielen Jahren auch Stadionsprecher des VfL Bochum beziehungsweise beim „geilsten Club der Welt“, wie der 48-Jährige selbst sagt. „Wir sind sehr froh, dass es uns gelungen ist, Michael Wurst für dieses Event zum Cappenberger See zu holen, er wird sicherlich für eine tolle Stimmung sorgen“, sagt Stephan Polplatz.

Wurst ist seit der Saison 2007/08 Stadionsprecher beim VfL und zusammen mit Kollege Ansgar Borgmann auch für das Stadion-TV verantwortlich. Als Sänger wurde Wurst 2003 Dritter der Castingshow „Star Search“ auf Sat1, bei der er sich im Halbfinale nur knapp dem späteren Gewinner Martin Kesici geschlagen geben musste. Im Anschluss erhielt er seinen ersten Plattenvertrag. In der Folge war er einer der Hauptdarsteller in mehreren Staffeln der Doku-Soap „Familie Wurst“. 2015 war der gebürtige Bochumer zudem bei der fünften Staffel von The Voice of Germany bei Vox zu sehen. Im Film „Das Wunder von Bern“ spielte Michael Wurst den ungarischen Abwehrspieler Jenő Buzánszky.

Kurz nach dem Revierderby zwischen dem VfL Bochum und dem FC Schalke 04 (0:2), kommt Wurst nun zum Lüner Nordderby an den Cappenberger See. „Mit Schalke hat die Auswärtsmannschaft das Revierderby gewonnen, jetzt hätten wir natürlich nichts dagegen, wenn Michael uns Glück bringt und diesmal die Heimmannschaft gewinnt“, sagt Wethmar-Vorsitzender und Schalke-Fan Stephan Polplatz lachend. Am passenden Outfit soll es in jedem Fall nicht scheitern. „Anders als beim VfL, muss Michael diesmal nicht in Blau und Weiß auflaufen. Denn das sind ja auch die Vereinsfarben von Alstedde. Wir besorgen ihm natürlich eine grün-weiße Jacke“, schmunzelt Polplatz.

von | Mrz 10, 2023 | Allgemein, News