“Der Rasen muss brennen!”

Die Katerstimmung nach dem bitteren 1:3 beim Schlusslicht ASC Aplerbeck ist verflogen, die nächste schwere Aufgabe steht vollkommen im Fokus: Die 1. Mannschaft des TuS Westfalia Wethmar empfängt am Sonntag das Team des VfR Sölde (Anstoß 15 Uhr).

Gegen die formstarken Dortmunder, die zuletzt viermal in Serie gewonnen haben, zählt nichts anderes als ein dreifacher Punktgewinn, um die Abstiegsränge endlich verlassen zu können. „Diese große Chance haben wir am letzten Spieltag leider verstreichen lassen. Die Jungs müssen jetzt Charakter zeigen“, sagt Trainer Paul Mantei.

Personell könnte die Lage rosiger sein: Voß ist gesperrt, Rafael Mark befindet sich im Urlaub sowie Osterholz und Ronneburger plagen sich mit Verletzungen herum, auch hinter Lehn steht noch ein Fragezeichen. Dafür kann sich der Defensivverbund mit den Rückkehrern Goebel, Nagel und Keeper Wagner auf mehr Stabilität freuen.

„Der Rasen muss brennen!“, formuliert Mantei kurz und knapp nach einer guten Abschlusseinheit am Freitagabend. „Die Spiele werden weniger, wir brauchen dringend die nötigen Punkte!“

Die U23 surfte im März mit dreizehn Punkten aus fünf Spielen auf einer Erfolgswelle, die auch im neuen Monat anhalten soll: Gegner ist um 13 Uhr der SV Bausenhagen.

„Das wird nochmal ein richtiges dickes Brett“, zollt Trainer Dominik Ciernioch dem Kontrahenden großen Respekt. „Der SVB spielt einen guten Ball und hat einige richtig gute Pöhler in den eigenen Reihen!“ Der aktuelle Tabellenplatz spiegele einmal mehr nicht die Qualität der Mannschaft wider.

Allerdings vertraut die Westfalia nach dem starken Lauf konsequent den eigenen Stärken. „Im Moment sind wir einfach gut drauf, das wollen wir natürlich auch wieder zeigen, zumal wir zuhause vor unseren vielen Fans spielen“, meint Ciernioch, der zwar erneut einige Ausfälle verzeichnet, sich aber freut, dass der breite Kader die ständigen personellen Umstellungen hervorragend kompensiert.

Mitten in der Talsohle und nach vier Niederlagen in Serie wartet auf die 3. Mannschaft nun auch auswärts der Tabellenführer: Die Grün-Weißen treffen um 13 Uhr auswärts auf TuRa Bergkamen II.

Trainer Dustin Kampmann formuliert daher zunächst ein ganz allgemeines Ziel. „Wir wollen uns teuer verkaufen, ein Debakel wie gegen Romania Unita soll sich nicht wiederholen.“ Die Grün-Weißen werden daher taktisch tief stehen und auf ihre Chancen lauern. Positiv ist auf jeden Fall, dass einige zuletzt verletzte Akteure in den Kreis der Spieler zurückkehren werden. „Das schafft uns natürlich endlich wieder einmal mehr Alternativen. So hat natürlich auch das Training unter der Woche wieder Spaß mehr gemacht“, blickt Kampmann zufrieden auf die Personalsituation und ergänzt augenzwinkernd: „Vielleicht gelingt es uns ja, die Meisterschaft wieder etwas spannend zu machen.“

von | Apr 1, 2023 | Allgemein, News