Mit einer Hand am Pott

Zwei Teams des TuS Westfalia Wethmar hatten am Mittwochabend die Chance, ins Endspiel des Kreispokals einzuziehen. Jubeln durfte schließlich die D1, die in einem recht einseitigen Halbfinale klar mit 6:0 beim SV Eintracht Heessen gewann, während die E1-Junioren nach einem packenden Duell bei der Hammer SpVg durch ein 4:6 knapp das große Ziel verpassten.

Von Beginn an war die “D” beim Kreisligisten die dominante Mannschaft, die ziemlich früh die Weichen auf Sieg stellte. Schon zur Pause stand es 2:0, ehe nach dem Seitenwechsel der nominelle Klassenunterschied auch auf dem Spielfeld immer deutlicher wurde. Dementsprechend groß war die Freude im Anschluss in der Kabine. “Jetzt wartet auf uns das Sahnehäubchen!”, jubelte Trainer Jan-Eric Halbe mit Blick auf das Endspiel am Donnerstag, den 8. Juni, beim SuS Oberaden. Allerdings dürfte dort die Aufgabe deutlich kniffeliger werden als in der Vorschlussrunde, denn mit der Hammer SpVg (12:1 beim Liga-Rivalen Westfalia Ryhnern) wartet der designierte Meister der Bezirksliga-Staffel 4 auf die Westfalia.

Nach einem fantastischen Schlagabtausch stand der E1 am Ende die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben: Mit 4:6 verlor die Mannschaft um Trainer Malte Bergmann ein ganz knappes Duell bei der Hammer SpVg. Nach einem echten Blitzstart und dem 1:0 nach wenigen Augenblicken zogen die Gastgeber zunächst auf 4:1 bis zur Halbzeit und später auf 5:1 davon, ehe die Grün-Weißen nach einem Zwischenspurt zum 4:5 wieder am Finale schnupperten. Kurz vor dem Ende sorgte der HSV mit dem Treffer zum 6:4 aber für die Entscheidung. Jugendleiter Sascha Dupke fand trotz der Niederlage tröstende und lobende Worte: “Die Jungs haben eine tolle Saison gespielt, sind in der letzten Woche Vize-Meister geworden und haben nun nur knapp das Endspiel verpasst. Ich bin sicher, dass wir an diesem Jahrgang noch viel Freude haben werden!”

von | Mai 18, 2023 | Allgemein, News