Mit einem Sieg aus der roten Zone

Vorhang auf zum letzten Akt: Die 1. Mannschaft des TuS Westfalia Wethmar reist zum Abschluss des Fußballjahres zum Geisecker SV (Anstoß 14.45 Uhr).

Mit einem Sieg könnten die Grün-Weißen theoretisch den Sprung über den roten Strich schaffen. „Es geht um ganz wichtige Punkte“, sagt Trainer Paul Mantei, der ebenso wie seine Jungs auf einem Nichtabstiegsplatz sicherlich mit einem besseren Gefühl in die Winterpause gehen würde.

Personell gehen die Gäste mit nicht allzu vielen Sorgen in die Partie, auch wenn die Ausfälle der gesperrten Lehn und Wehner schmerzen. Die Langzeitverletzten Strecker und Jankort sind zudem weiterhin nicht an Bord. Dafür kehrt Robin Schmidt nach einigen Wochen in den Kader zurück.

Der Trainer versprüht indes viel Optimismus. „Die Bereitschaft der Mannschaft stimmt zu hundert Prozent. Ich bin sicher, dass wir mit unserem Tempo auch den GSV vor Probleme stellen können“, meint Mantei, der seinem Team nach einem hoffentlich erfolgreichen Auswärtsspiel eine längere Pause gönnen wird. „Am 3. Januar starten wir dann wieder in die Vorbereitung auf die Rückrunde!“

Auf die 3. Mannschaft wartet ein besonderes letztes Heimspiel, denn mit dem Abpfiff des Duells gegen den SV Bausenhagen II (Anstoß 12.30 Uhr) endet die Amtszeit von Trainer Andree Neuhaus. Logisch, dass der Coach sich einen schönen Abschied mit drei Punkten wünscht. „Für mich zählt nichts anderes als ein Sieg!“

Diese Forderung liegt zudem auch im Hinspiel begründet. „Wir haben auf der Alm 2:2 gespielt. Ich weiß bis heute nicht, wie das passieren konnte“, erinnert sich Neuhaus an eine haushohe Überlegenheit seines Teams, das sich im ersten Saisonspiel damals allerdings nicht belohnte.

Die Vorzeichen stehen recht gut: Nach fünf Erfolgen in Serie strotzt der TuS vor Selbstvertrauen, außerdem ist die Personallage nicht mehr so angespannt wie zuletzt. „Das Spiel der U23 ist verlegt, sodass wir wahrscheinlich Unterstützung bekommen“, freut sich der Coach.

von | Dez 3, 2022 | Allgemein, News