Letzter Bezirksliga-Auftritt am See

Vor dem letzten Bezirksliga-Auftritt am Cappenberger See herrscht rund um die 1. Mannschaft eine seltsame Stimmung. “Es ist schon eine komische Situation!”, umschreibt Trainer Paul Mantei die Lage vor der Begegnung gegen die DJK TuS Körne. “Das gilt natürlich auch für mich, immerhin ist es auch mein abschließendes Spiel auf unserem heimischen Platz!”

Auch dass es nach dem seit letzten Sonntag feststehenden Abstieg faktisch um nichts mehr gehe, verursache bei ihm und den Akteuren ein mulmiges Gefühl. “Das ist alles wirklich nicht einfach!”, unterstreicht Mantei, der seinen Jungs nun noch einen vernünftigen Abschluss gönnt. “Wir wollen versuchen, mit freiem Kopf noch einmal zu zeigen, was in uns steckt”, sagt der Coach, der sich sicher ist, dass seine Mannschaft wieder einmal alles in die Waagschale werfen wird. “Die Jungs werden die Sache sehr ernst nehmen und Charakter zeigen! Das haben sie in den letzten Wochen trotz aller Misserfolge immer getan, sodass ich in dieser Hinsicht überhaupt keinen Vorwurf formulieren kann”

Im vorletzten Heimspiel der Saison erwartet die U23 ein kleines Derby am Cappenberger See: Um 13 Uhr gastiert mit dem PSV Bork nicht nur der direkte Ortsnachbar, sondern auch ein richtig dicker Brocken.

So geht Trainer Dominik Ciernioch zwar sicherlich optimistisch, allerdings auch mit einer gehörigen Portion Respekt in das Duell. “Tabellarisch sind wir nicht in der Favoritenrolle”, sagt der Coach vor der Partie zwischen Sechsten und dem Fünften. “Wir werden den PSV also sicher nicht unterschätzen, die Mannschaft spielt eine starke Saison.”

So auch im Hinspiel, aus dem der TuS noch eine Rechnung offen hat, weil nach bärenstarker erster Halbzeit plötzlich der spielerische Faden riss und Bork einen klaren Sieg herausschoss. Das soll sich diesmal ändern. “Wir hatten eine gute Trainingswoche und wollen unsere Leistungen aus den vergangenen Spielen weiter bestätigen”, formuliert Ciernioch klare Ziele und weist auf die starke Serie von zehn ungeschlagenen Partien in Folge hin. “Der Kader wird wieder gut besetzt sein und wir wollen zuhause auch unseren Heimnimbus wahren und dort weiterhin ungeschlagen bleiben!”

Die 3. Mannschaft muss unterdessen auswärts ran: Um 13 Uhr spielt die Westfalia bei der Viertvertretung des Holzwickeder SC, der den TuS bei einem Sieg in der Tabelle überflügeln könnte. Daher setzt die Mannschaft um Trainer Dustin Kampmann alles daran, den fünften Tabellenplatz nicht nur am Sonntag, sondern auch bis zum Saisonende der Kreisliga C zu verteidigen.

Dabei kann der TuS erneut nahezu aus dem Vollen schöpfen. “Wir wollen versuchen, schnell das Kommando zu übernehmen und den Gegner so gar nicht erst gefährlich werden lassen”, meint Kampmann, der aus den Fehlern des letzten Sonntags lernen will, um den 3:2-Hinspiel-Erfolg zu wiederholen. “Gegen Langschede haben wir nach unserer Führung aufgehört, Fußball zu spielen. Da erwarte ich natürlich eine klare Steigerung meines Teams!”

von | Mai 13, 2023 | Allgemein, News