Großes Kellerduell und kleines Derby

Im vierten Spiel unter Trainer Paul Mantei will die 1. Mannschaft des TuS Westfalia Wethmar nun endlich den ersten Dreier einfahren: Der Gegner kommt – nach dem Rückzug von Schlusslicht Viktoria Kirchderne unter der Woche – tabellarisch gerade recht, denn die DJK TuS Körne (Anstoß 15.15 Uhr) ist mit 12 Punkten durchaus in Reichweite.

„Wenn wir in Dortmund am Sonntag gewinnen und auch das Nachholspiel in Holzwickede für uns entscheiden, können wir an Körne vorbeiziehen“, rechnet Mantei, der nach einer erneut guten Trainingswoche voller Zuversicht ist. „Die Jungs beweisen Einheit für Einheit, dass sie willig und heiß sind.“

Für das richtungsweisende Duell werden Jansen, Goebel, Schmidt, Walters und wahrscheinlich auch noch Jankort, für den ein Einsatz nach hartnäckiger und längerer Verletzung wohl noch zu früh käme, ausfallen. Nichtsdestotrotz möchte Wethmars Coach initiativ und aktiv die Partie gestalten. „Wir wollen den Gegner bewegen und über einen zielgerichteten Spielaufbau zum Erfolg kommen. Das haben wir zuletzt gut gemacht“, sagt Mantei, der allerdings auch die Achillesferse seiner Elf kennt. „Im letzten Drittel und direkt vor dem Tor müssen wir klüger und effizienter sein!“

Eine Auswärtshürde hat auch die U23 des TWW zu überwinden, dabei wartet sogar ein kleines Derby auf den Wethmarer Talentschuppen, wenn man am Sonntag um 14.30 Uhr beim PSV Bork gastiert.

Der formstarke Aufsteiger erzielte zuletzt herausragende Ergebnisse und liegt in der Tabelle zurzeit „uneinholbar“ mit 20 Zählern vor dem TuS (16) im oberen Mittelfeld. Dennoch soll der erste Dreier der laufenden Saison in einem Nachbarschaftsduell, nachdem es bisher nur zu einem Remis und zwei Pleiten gereicht hat.

„Wir haben uns am Dienstag mal eine kurze Pause aufgrund des Feiertags gegönnt, dafür aber am Donnerstag wieder richtig Gas gegeben“, sieht Trainer Dominik Ciernioch seine Elf in der richtigen Spur. Nach der unglücklichen Niederlage gegen Heeren solle die Mannschaft einfach weitermachen und an den eigenen Stärken festhalten.

Personell drückt der Fußballschuh dabei nur minimal: Weiß und Suzano, der das Training mit geschwollenem Kine abbrechen musste, fallen ebenso wie der Erkrankte Hane aus. „Wir werden daher mit ziemlich voller Kapelle anreisen und hoffentlich erfolgreich sein“, sagt Ciernioch.

Die 3. Mannschaft ist am Sonntag um 12.30 Uhr Gastgeber für die Viertvertretung des Holzwickeder SC. Durch einen Sieg gegen den aktuellen Neunten des Tableaus will die Dritte ans Tor des oberen Tabellendrittels anklopfen. “Nach zwei Heimsiegen hintereinander wollen wir die Mini-Serie natürlich weiter ausbauen”, meint Trainer Andree Neuhaus.

von | Nov 5, 2022 | Allgemein, News