Gegen ein Schwergewicht, das Schlusslicht und den Lokalrivalen

Die 1. Mannschaft des TuS Westfalia Wethmar steht am Sonntag (Anstoß 15.30 Uhr) vor der nächsten schweren Aufgabe, denn mit der SG Massen wartet auswärts eine Mannschaft, die über sehr viel Qualität verfügt.

Für Trainer Paul Mantei steht dennoch fest, dass seine Elf im Abstiegskampf unbedingt etwas mitnehmen muss. „Wir sind in der Pflicht, endlich zu punkten und uns für unsere teilweise guten Leistungen zu belohnen!“ Dabei gehe es darum, nicht nur in einigen Phasen, sondern über die gesamten neunzig Minuten Konstanz zu zeigen. „Die Jungs müssen den Matchplan und die Ordnung einhalten, dann haben wir auch eine gute Chance, etwas Zählbares mitzunehmen.“ Der Gegner wird sicherlich einiges dagegen haben, was auch die abgelaufene Transferperiode im Winter belegt. „Massen hat sich extrem verstärkt“, räumt Mantei ein. „Daher ist umso wichtiger, dass wir kompletter Bereitschaft und Leidenschaft den Kampf annehmen.“

Die Liste der Ausfälle ist nicht wirklich kurz: Mark Fluder hat sich leider das Kreuzband gerissen, Lukas Nagel und Niklas Wehner sind gesperrt und Cihad Küyukcagi kann berufsbedingt nicht mitwirken.

Während die Erste also gegen ein echtes Schwergewicht antreten muss, wartet auf die U23 eine Pflichtaufgabe beim punktlosen Schlusslicht TSC Kamen (Anstoß 15 Uhr).
„Es ist ein absolutes Sechs-Punkte-Spiel für uns! Alles andere als ein Sieg wäre inakzeptabel“, formuliert Trainer Dominik Ciernioch das klare Ziel. „Wir wollen auf keinen Fall weiter in die Abstiegszone geraten, daher müssen wir einfach gewinnen!“ Das Duell beim Tabellenletzten ist der Auftakt in die Wochen der Wahrheit: An den kommenden fünf Spieltagen treffen die Grün-Weißen vier Mal auf direkte Konkurrenten der unteren Tableau-Hälfte.

Gegen den TSC, der in der Winterpause insgesamt vierzehn neue Spieler geholt hat, stellt sich die personelle Situation nicht sehr rosig da. „Wir haben leider erneut einige sichere Ausfälle und zudem noch viele Fragezeichen auf dem Zettel“, klagt Ciernioch. „Das nervt total! So ist es natürlich auch nicht immer einfach, sich einzuspielen und eine gewisse Konstanz in unsere Reihen zu bekommen.“ Definitiv ausfallen werden Max Hane, Lenny Schumann, Nico Christansen, Marcel Ciernioch und der Langzeitverletzte Tim Weiß nicht im Kader stehen. „Für uns zählt dennoch nur ein Sieg. Die Jungs müssen einfach nur Wille, Leidenschaft und Kampf an den Tag legen. Dann werden wir auch erfolgreich sein“, sagt Ciernioch.

Das einzige Senioren-Heimspiel bestreitet die 3. Mannschaft um 13 Uhr gegen den Nachbarn SuS Oberaden III. „Wir sind ganz besonders heiß auf dieses Spiel“, verrät Spielertrainer Dustin Kampmann, der sich mit seiner Elf für die 0:3-Pleite aus dem Hinspiel revanchieren will. „Damals haben wir uns nicht von unserer besten Seite gezeigt, dementsprechend sind wir auf Wiedergutmachung aus.”

Der Coach erwartet einen tief stehenden Gegner, der höchstwahrscheinlich auf Konter lauern werde. „Wir wollen uns auf unser sicheres Passspiel konzentrieren und geduldig die Lücke suchen“, verrät Kampmann. „Es wird kein einfaches Spiel, aber ich bin guter Dinge, dass wir unsere Form bestätigen und den achten Sieg in Folge einfahren können.“

von | Feb 25, 2023 | Allgemein, News