Erst Leben retten, dann Derby gucken

Klappe, die Zweite: Der TuS Westfalia Wethmar nutzt rund sieben Wochen nach seiner ersten Typisierungs-Aktion das Derby gegen BW Alstedde am kommenden Freitag (Anstoß 19.30 Uhr), um weitere potenzielle Lebensretter zu gewinnen.

Im Februar war es dem Club im Rahmen der Altherren-Stadtmeisterschaft und in den darauffolgenden Tagen am Sportplatz bereits gelungen, insgesamt 82 Proben zu gewinnen, die direkt an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) versendet wurden. Diese Aktion hatten die Verantwortlichen ins Leben gerufen, kurz nachdem Heiko Hempelmann, langjähriger TuS-Fan, Spielervater und Mitarbeiter im Service-Team des Vereinsheims an Leukämie erkrankt war. Zusätzlich waren insgesamt 3500 Euro an Spendengeldern überweisen worden.

Ein ähnliches Ergebnis peilen die Grün-Weißen erneut an: Schon ab 17.30 Uhr werden die Organisatoren im Vereinsheim „TuS-TREFF 48“ einen Stand einrichten, an dem Fans und natürlich auch externe, interessierte Besucher im Vorfeld des mit Spannung erwarteten Evergreens eine Gewebeprobe abgeben können.

Der Ablauf ist und bleibt dabei nicht nur schmerzfrei, sondern wirklich ganz einfach: Ein Wangenabstrich mit einem Teststäbchen wird in einem Röhrchen versiegelt und zuvor über eine Handy-Abfrage digital personalisiert. Der TuS sammelt alle Proben in einer jeweils separaten Klappkarte und schickt diese an die DKMS, die alles analysiert und archiviert. Dabei wird direkt überprüft, ob die Gewebemerkmale einer erkrankten Person helfen und so eine Stammzellenspende infrage kommen könnte.

„Wir hoffen, dass wir mit dieser Aktion erneut viele Menschen erreichen!“, sagt Polplatz, der am Freitag auch wieder ein Sparschwein aufstellen möchte. „Eine Analyse einer Probe kostet die DKMS rund 40 Euro, daher wirbt die Organisation zusätzlich um Geldspenden. Auch dieses Vorhaben möchten wir gerne weiterhin aktiv unterstützen!“ Und natürlich wünscht der gesamte TuS Westfalia Heiko Hempelmann, der sich in ständiger ärztlicher Behandlung befindet und nach wie vor optimistisch in die Zukunft blickt, alles Gute. „Unsere Gedanken sind immer bei Heiko. Wir hoffen, dass wir ihn schon bald wieder in unserem grün-weißen Kreis begrüßen können!“

von | Mrz 15, 2023 | Allgemein, News