Drei kniffelige Aufgaben

Im achten Anlauf soll es endlich klappen: Die 1. Mannschaft des TuS Westfalia Wethmar gastiert am Sonntag (15 Uhr) beim VfR Sölde und hat den ersten Saisonsieg fast sehnsüchtig im Visier.

Dabei wollen die Grün-Weißen die in vielen Belangen ansprechende Darbietung aus dem letzten Heimspiel gegen Massen wiederholen. „Wir werden wieder genauso ehrgeizig ins Spiel gehen“, verspricht Trainer Steven Koch, der allerdings vor des Gegners Tor auf eine bessere Chancenauswertung und ganz generell auf ein bisschen mehr Spielglück hofft. Immerhin habe man in der Vorwoche erneut wegen eines klaren Abseitstores zwei Punkte und den wichtigen Sieg liegen lassen.

Personell könnten die Vorzeichen einmal mehr besser sein, vor allem in der Defensive drückt vor dem Duell gegen den Tabellenvierten der Schuh gewaltig. „Leider fehlen uns Fluder, Jankort, Ronneburger und Osterholz, so dass wir in der Innenverteidigung einmal mehr improvisieren müssen“, sagt Koch, der das Vertrauen in seine Truppe noch lange nicht verloren hat. „Wir wollen einfach an unsere Leistung zuletzt anknüpfen. Dann bin ich mir sicher, dass wir endlich erfolgreich sein werden!“

Mit gebührender Vorfreude und einer großen Portion Selbstvertrauen reist die U23 am Sonntag um 15 Uhr zum SV Bausenhagen – auch der berüchtigte Naturrasen-Untergrund kann die Grün-Weißen nicht nachhaltig beeindrucken.

Die Truppe habe zuletzt zwei sehr gute Einheiten gefahren. „Da war Feuer drin!“, sagte Trainer Dominik Ciernioch über das intensive Training. „Die Jungs merken, dass in diesem Jahr einiges möglich ist.“ Einige Akteure haben aber an diesem Wochenende (noch) eine andere Priorität. Mit einem Augenzwinkern erklärt der Coach, dass er zu Beginn der Ferien einige Urlauber zu beklagen habe. „Auch die Stadt München und sein legendäres Oktoberfest locken wieder einige Leute an.“

Zudem stünden Lange, Neuhäuser, Schlierenkamp, Richter, Stauch, Pella, Potthoff und Rogge ebenfalls nicht zur Verfügung. Die Verletzten Hunschede, Weiß, Horn, Schumann und Sikora fallen ebenso aus. Immerhin bestehe noch Hoffnung auf einen Einsatz des angeschlagenen Böllhoff.
„Wir werden trotzdem einen sehr guten Kader haben, das macht uns dieses Jahr aus!“, gibt sich Ciernioch überzeugt. „So wollen wir drei Punkte entführen, auch wenn ich weiß, dass dies kein leichtes Unterfangen wird.“

Auf die 3. Mannschaft wartet am Sonntag am Cappenberger See ein echter Brocken: Um 13 Uhr empfängt der zuletzt leicht kriselnde TuS den starken Spitzenreiter TuRa Bergkamen II.

„Die Truppe marschiert bis jetzt sehr souverän durch die Liga!“, merkt Trainer Andree Neuhaus anerkennend an. Dennoch macht ihm ein kurioser Fakt ein wenig Hoffnung. „Nach dem Gesetzt der Berg- und Talfahrt müssten wir eigentlich wieder gewinnen“, meint der Coach mit einem Schmunzeln.

Zum Lachen war ihm zuletzt nicht zu Mute, denn die deutliche Niederlage gegen Romania Unita saß den Grün-Weißen unter der Woche noch etwas in den Knochen. Immerhin hat sich die Kader-Sitaution deutlich verbessert. „Es stehen lediglich zwei oder drei leichte Fragezeichen im Notizbuch“, so Neuhaus, der womöglich aber auf Unterstützung „von oben“ zählen kann.

Wie auch immer: Auch wenn der TuS als klarer Außenseiter auf dem Papier in die Partie geht, soll am Ende etwas Zählbares dabei herausspringen. „Unser Ziel ist mindestens ein Punkt auf heimischem Rasen!“

von | Sep 30, 2022 | Allgemein, News