C1 für das Top-Spiel gerüstet

D-Junioren, Bezirksliga

FC Brünninghausen – Westfalia Wethmar 4:0 (2:0). Arg ersatzgeschwächt ging die D1 am vergangenen Wochenende an den Start und unterlag ziemlich deutlich. Trainer Jan Eric Halbe war dennoch weit davon entfernt, hart mit seiner Truppe ins Gericht zu gehen. „Man kann den Jungs keinen Vorwurf machen. Wir haben versucht unser bestes rauszuholen, was uns aber leider aufgrund der personellen Not nicht gelungen ist.“

Neben den vier Langzeitverletzten seien am Freitag noch mehrere Abmeldungen aus gesundheitlichen Gründen hinzugekommen, weitere seien zudem angeschlagen ins Spiel gegangen. „Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei den Jungs der D2 bedanken, die kurzfristig eingesprungen sind“, sagte Halbe.

Neben der Niederlage musste der TuS noch eine weitere nicht besonders gute Nachricht hinnehmen: Durch den Rückzug Holzwickedes in der vergangenen Woche ist der Abstand zur tabellarischen Gefahrenzone der Liga wieder etwas geringer geworden.

C-Junioren, Bezirksliga

Westfalia Wethmar – Hombrucher SV III 8:1 (3:1). Lockerer Kantersieg für den TuS vor dem großen Showdown am kommenden Samstag beim Tabellenzweiten FC Brünninghausen: Bereits in den ersten 10 Minuten sorgten Donkoh und Zörner für Jubel auf Seiten der Gastgeber. „Mit den beiden frühen Treffern haben wir das Spiel schnell in die richtige Richtung gelenkt“, freute sich Co-Trainer Patrick Jesberg. Da konnte auch der Anschlusstreffer der Gäste in der 20. Minute nur kurz für Spannung sorgen, denn Donkoh stellte quasi im Gegenzug die Zwei-Tore-Führung wieder her.

„Anschließend haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht und hatten immer wieder zahlreiche Torchancen. Gerade nach der Pause haben wir nochmal aufgedreht und konnten noch fünf Buden nachlegen“, lobte Jesberg. Tom Weiß feierte mit zwei Treffern ein gelungenes Comeback nach Verletzungspause, auch Zörner stand erneut in der Torschützenliste. Mit Köhler und Gusinac kamen dann noch zwei weitere Namen hinzu.

„Die Jungs hatten richtig Spaß am Spiel“, sagte der Co. „Der eingewechselte Ben Kleevens hat sich heute noch ein Sonderlob verdient: Er war an allen Angriffen beteiligt und hatte selber ein paar gute Torchancen, die leider nicht zum Erfolg führten!“  Im kommenden Top-Spiel wollten die Grün-Weißen ihre Spitzenposition in der Tabelle verteidigen. „Alle wissen genau, worum es geht. Es ist ein Endspiel um die Meisterschaft. Die Jungs sind jedenfalls hochmotiviert!“

B-Junioren, Bezirksliga

ASC Dortmund – Westfalia Wethmar 6:2 (4:0). „Wir haben leider verdient verloren“, räumte Trainer Philipp Kolbeck nach der Partie und machte gleich die Gründe aus. „Letztlich haben wir nahezu keinen Zugriff im Mittelfeld gehabt, sodass wir nicht in die wichtigen Zweikämpfe im Zentrum gekommen sind.“

Daher konnte der Gegner quasi ohne große Probleme im Mittelfeld schalten und walten, immer wieder gefährliche Bälle in die Tiefe spielen und die Partie bereits zur Pause entscheiden. „Das war dann für die letzte Reihe auch sehr schwer zu verteidigen“, meinte Kolbeck, der sich von diesem ergebnistechnischen Tiefschlag allerdings nicht entmutigen lässt. „Die Jungs sind trotzdem auf einem guten Weg. Wir lassen uns davon nicht unterkriegen, sondern werden weiter arbeiten, um unser Ziel Klassenerhalt zu erreichen!“

A-Junioren, Bezirksliga

Westfalia Wethmar – Holzwickeder SC 3:2 (1:1). Nach einem unglücklichen Rückrundenstart wollten die Gastgeber gegen den HSC wieder in die Spur kommen. Von Beginn an war es ein hochintensives Spiel, in dem die Hausherren schon früh die erste Chance hatten, doch Nico Knäpper scheiterte frei am Torwart. Vor allem in der ersten halben Stunde folgten weitere Möglichkeiten, um in Führung zu gehen, doch im Vergleich zu den Gästen fehlte dem TuS das Glück im Abschluss.

Nach knapp dreißig Minuten nutzte Holzwickede einen Eckball von der rechten Seite: Der Ball wurde scharf auf den zweiten Pfosten getreten und auf einmal stand es 0:1. „Wir haben den Kopf oben behalten“, meinte Trainer Lennard Hirsch, der kurz darauf erleichtert war, denn Finn Welter erzielte mit dem Kopf ebenfalls nach einem Eckball den wichtigen Ausgleich.

Nach dem Wechsel erwischte Wethmar einen Blitzstart: Nach einem Freistoß stand Amro Morsel goldrichtig – 2:1. Es entwickelte sich ein offenes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Zwanzig Minuten vor dem Ende vollendete Nico Knäpper dann einen schönen Konter zum vorentscheidenden 3:1. Der Anschlusstreffer der Gäste kurz vor dem Abpfiff kam zu spät, auch wenn es weiterhin gefährlich in beiden Strafräumen blieb.

von | Mrz 29, 2023 | Allgemein, News