B1 setzt famoses Ausrufezeichen

D-Junioren, Bezirksliga

Westfalia Wethmar – Holzwickeder SC 12:0 (6:0). Erfolgreich und ziemlich furios ist die D1 am Samstag in die Rückrunde der Bezirksliga gestartet. Im Heimspiel zeigte die Mannschaft um Trainer Jan-Eric Halbe von Beginn an eine konzentrierte Leistung und gewann das Spiel gegen den Tabellenletzten Holzwickeder SC souverän mit 12:0.

Dies waren weitere wichtige Punkte für das gesetzte Saisonziel Klassenerhalt. „Wir haben heute eine gute Teamleistung gezeigt. Dies spiegeln auch die acht unterschiedlichen Torschützen wider“, lobte der Coach, der sich schon zur Pause über ein halbes Dutzend Buden freute. Den Teamgeist sieht er zudem generell als dickes Plus seiner Truppe. „Die Jungs brennen förmlich füreinander und bilden auf und neben dem Platz eine super Einheit.“

Auch nach dem Wechsel sahen die TuS-Fans weiterhin nur ein Spiel auf ein Tor und sechs weitere grün-weiße Treffer, die das Tabellenbild deutlich aufhübschten. „Mit nun elf Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz kommen wir unserem Ziel immer näher, aber dennoch dürfen wir in keinem Spiel nachlassen und uns darauf ausruhen“, blickt Halbe auf herausfordernde Aufgaben in den nächsten Wochen.

C-Junioren, Bezirksliga

TSC Eintracht Dortmund II – Westfalia Wethmar 2:2 (2:1). Mit Selbstvertrauen und voller Kapelle starteten die Gäste in die Partie und legten dabei los wie die Feuerwehr: Schon nach drei Minuten konnte Jonas Zörner mit einem Fernschuss den Torwart des TSC zum 1:0 überraschen. Kurz darauf allerdings folgte der Knackpunkt der Partie, als Lukas Knehaus als vermutlich letzter Mann den gegnerischen Stürmer foulte und mit „rot“ vom Feld musste. „Der Platzverweis war berechtigt. Allerdings mussten wir anschließend 64 Minuten in Unterzahl gegen starke Dortmunder spielen. Das haben die Jungs aber überragend gemacht. Da können wir nur den Hut vor ziehen!“, lobte Trainer Senar Berisha.

Denn der TuS verteidigte leidenschaftlich und konnte über die Außenbahnen immer wieder gefährlich Konter setzen, zunächst leider ohne Torerfolg. Stattdessen glich die Eintracht nach einer Flanke von der rechten Seite per Kopf aus. „Das müssen wir natürlich besser verteidigen. Die Flanke darf nicht zu Stande kommen und ein Kopfballduell im Strafraum dürfen wir, aufgrund der körperlichen klaren Überlegenheit, niemals so einfach hergeben“, analysierte der TuS-Coach.

Mit dem Halbzeitpfiff drehte der Gastgeber die Partie komplett und verwandelte einen Elfmeter zum 2:1. „Wir wollten dann in der Pause nochmal alle Kräfte sammeln und um jeden Preis einen Punkt mitnehmen“, erinnerte sich Berisha an eine intensive Pause. Der Lohn folgte quasi mit der letzten Aktion des Spiels, als Jacob Donkoh der verdiente Ausgleich gelang.
„Wenn man 64 Minuten in Unterzahl gegen einen fußballerisch wirklich guten Gegner agiert und sich dennoch etliche Torchancen erarbeitet, hat man sich am Ende diesen Punkt absolut verdient“, freute sich der TuS-Coach über ein tolles Duell und die weiterhin bestehende Tabellenführung.

B-Junioren, Bezirksliga

Westfalia Wethmar – SC Obersprockhövel 2:1 (0:1). Was für ein fantastischer Auftakt in das Fußballjahr 2023: Die B-Junioren des TWW haben als Tabellenschlusslicht gegen den SC Obersprockhövel ein echtes Ausrufezeichen gesetzt und in einem berauschenden Spiel mit 2:1 gewonnen.

„Wir sind alle sehr froh, dass wir mit einem dem Sieg einen weiteren Schritt im Abstiegskampf gehen konnten“, jubelte Trainer Sascha Dupke nach dem Abpfiff. Dabei hatten die Hausherren gleich in der ersten Minute einen Gegentreffer hinnehmen müssen und somit einen echten Fehlstart hingelegt. Von diesem Tiefschlag ließen sich die Grün-Weißen aber nicht beeindrucken. „Die Jungs haben dauerhaft mit Power nach vorne gespielt und am Ende absolut verdient das Spiel noch gedreht.“

In der zweiten Halbzeit setzte Wethmar den in der Tabelle zuvor sechs Zähler besser postierten Gegner unter Dauerbeschuss und markierten durch Fakchich und Donkoh zwei umjubelte Treffer. „Alle haben alles gegeben und dann haben wir uns folgerichtig belohnt!“, meinte Dupke.

A-Junioren, Bezirksliga

SV Herbern – Westfalia Wethmar 6:1 (2:1). Am 12. Spieltag gab es für den TuS Westfalia in der ersten Begegnung der Rückrunde nichts zu holen. Dabei feierten die Gäste eigentlich einen Auftakt nach Maß, da Nico Knäpper per Kopf nach einer Ecke zum 1:0 erfolgreich war. Der Jubel währte jedoch nicht lange, weil die Münsterländer beinahe postwendend und ebenfalls nach einem Eckball zurückschlugen.

Und die Hausherren ließen nicht locker: Schon nach einer Viertelstunde war die Partie gedreht und Wethmar musste einem ärgerlichen 1:2-Pausenrückstand hinterherlaufen. Nach dem Wechsel hatte der TuS dann seine eindeutig beste Phase und übte enormen Druck auf den Gegner aus. „Wir hatten viele gute Chancen, den Ausgleich zu erzielen“, ärgerte sich Trainer Lennard Hirsch im Nachhinein nicht nur über die verpassten Gelegenheiten, sondern auch über die Gnadenlosigkeit der Blau-Gelben, denn Herbern konterte eiskalt und erhöhte auf 4:1.

Auch eine rote Karte für die Hausherren zwanzig Minuten vor dem Ende ließ die Partie nicht mehr kippen. „Wir konnten leider die Überzahl auf dem Platz nicht richtig ausspielen“, sagte Hirsch, der noch zwei weitere Gegentreffer in Überzahl schlucken musste. “Wir werden unsere Lehren aus dem Spiel ziehen und es im nächsten Spiel besser machen!“

von | Feb 13, 2023 | Allgemein, News