Ausschließlich Gewinner – und der VfB holt den Titel

Spannender hätte die Entscheidung nicht fallen können: Erst im Neunmeter-Schießen triumphierte der VfB Lünen im Endspiel gegen den BV Brambauermit 3:2 und sicherte sich damit den Titel bei den Lüner Stadtmeisterschaften der Alten Herren.

Der BVB konnte damit nicht an das Halbfinale anknüpfen, als die Schwarz-Weißen den Lüner SV, einen der im Vorfeld hoch gehandelten Favoriten, noch vom Punkt aus ins kleine Finale schickten. Die Süder präsentierten sich hingegen in der Vorschlussrunde deutlich souveräner und gewannen gegen den BV Lünen klar mit 3:0.

Apropos hochgehandelt: Nicht nur die Truppe aus Schwansbell, auch die SG Gahmen und der Gastgeber TuS Westfalia Wethmar mussten bereits in der Vorrunde die Segel streichen. Noch früher hatte es den TuS Niederaden erwischt: Die Mannen von der Kreisstraße mussten ihre Teilnahme mangels Spielermasse im Vorfeld kurzfristig absagen, sodass letztlich statt neun nur acht Teams in zwei Vierer-Vorrundengruppen an den Start gingen.

Dies zwang die Turnierleitung des TuS in Zusammenarbeit mit dem ebenfalls am Schiedsgericht anwesenden SSV-Fachschaftsvorstand kurzerhand, den Spielplan etwas umzustricken – dies gelang ebenso problemlos wie der übrige organisatorische Ablauf, denn die Grün-Weißen hatten eine große Helferschar aufgefahren, die einen würdigen Rahmen für die ersten Lüner Titelkämpfe unter dem Hallendach seit mehr als drei Jahren schufen. „Wir können mit dem Ablauf voll und ganz zufrieden sein“, meinte Fußball-Fachwart Heinz-Werner Krause. „Und ich glaube auch, dass sich die Zuschauer und auch die anderen Teams ganz wohl gefühlt haben.“

Abseits des Hallenparketts hatten die Verantwortlichen zudem eine weitere, verhältnismäßig weitaus wichtigere Aktion auf die Bahn gebracht: Aufgrund der Leukämie-Erkrankung von TuS-Mitglied Heiko Hempelmann richtete der Verein einen Stand der Deutschen Knochenmarkspender-Datei (DKMS) ein, an dem sich die Besucher sich zum einen als potenzieller Stammzellen-Spender typisieren lassen und zum anderen auch eine Geldspende leisten konnten. „Diese Initiative war ebenfalls ein voller Erfolg. Wir konnten rund siebzig Personen für die Datenbank gewinnen, außerdem brachte die Spendenbox vorläufig einen tollen vierstelligen Betrag!“

Vor allem in dieser Hinsicht gab es also ausschließlich Gewinner – wobei diese caritative Geschichte noch ihre Fortsetzung findet. „Wir werden in der kommenden Woche in unserem Vereinsheim weitere Zeiten anbieten, in denen sich Vereinsmitglieder oder Besucher unserer Anlage am Cappenberger See registrieren lassen können“, sagt Krause. Die Möglichkeit dazu besteht am Donnerstag von 17 bis 19 Uhr, am Freitag von 16 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Zahlen und Daten zum Turnier:

Gruppe 1: BV Lünen, BV Brambauer, BW Alstedde, Westfalia Wethmar – nicht angetreten: TuS Niederaden

Gruppe 2: SG Gahmen, SV Preußen, VfB Lünen, Lüner SV

14.00 BV Lünen – BV Brambauer 1:2

14.15 SG Gahmen – SV Preußen 5:3

14.30 Westfalia Wethmar – BW Alstedde 1:2

14.45 VfB Lünen – Lüner SV 1:1

15.00 BW Alstedde – BV Lünen 2:5

15.15 Lüner SV – SV Preußen 3:1

15.30 Westfalia Wethmar – BV Brambauer 1:5

15.45 SG Gahmen – VfB Lünen 1:3

16.00 BV Brambauer – BW Alstedde 4:1

16.15 SG Gahmen – Lüner SV 0:1

16.30 BV Lünen  – Westfalia Wethmar 3:3

16.45 VfB Lünen – SV Preußen 7:1

Halbfinale

17.15 BV Brambauer – Lüner SV 1:1, 4:3 n.E.

17.35 VfB Lünen – BV Lünen 3:0

Spiel um Platz 3

18.00 Lüner SV – BV Lünen 4:5 n.E.

Finale

18.15 BV Brambauer – VfB Lünen 2:3 n.E.

von | Feb 5, 2023 | Allgemein, News