Aufbruch in eine neue Zeit

Eng zusammenrücken für das Gruppenfoto mussten die neuen Mitglieder des Jugendvorstands des TuS Westfalia Wethmar. Dieser Akt war durchaus symbolisch zu sehen. Denn der personell völlig neu formierte und verstärkte Vorstand möchte auch bei seiner Arbeit ganz eng zusammenrücken, um gemeinsam Großes zu schaffen.

Bevor das neue Vorstandsteam am Freitagarbeit im Rahmen der Mittliederversammlung der Jugendabteilung im Vereinsheim „TuS-Treff“ am Cappenberger See von den knapp vierzig Anwesenden gewählt wurde, war es aber zunächst an der Zeit „Danke“ zu sagen. Denn nach mehr als zehn Jahren als Jugendleiter der größten Juniorenabteilung in Lünen stellte sich Bernd Völkering nicht mehr zur Wahl und machte damit den Weg frei für die Neustrukturierung des Gremiums. „Unsere Jugendabteilung wird von Jahr zu Jahr größer, die Arbeit, die ehrenamtlich bewältigt werden muss, wird immer mehr, ebenso die Anforderungen. Deshalb war jetzt der Zeitpunkt gekommen, unsere Fachschaft noch professioneller aufzustellen und so fit für die Zukunft zu machen“, erklärte der scheidende Funktionär.

So wird die Arbeit nun also in einem großen Team auf viele Schultern verteilt. „Wir haben ganz klare Rollen definiert, die Aufgaben delegiert. Viele Dinge werden wir jetzt noch besser und schneller erledigen können, zudem haben wir einige Bereiche ganz neu in den Blick genommen“, erläuterte Völkering, was hinter der strukturellen Neuausrichtung steckt.

So gibt es beispielsweise mit Patrick Jesberg erstmals jemanden, der sich schwerpunktmäßig um die Social-Media-Kanäle des Vereins kümmern wird, mit Christian Stolle einen Präventionsbeauftragten unter anderem für den Bereich Gesundheit und mit Philipp Kolbeck und Malte Bergmann zwei Personen, die sich um die Gewinnung und Betreuung von Jungtrainern kümmern werden. „Das ist eine ganz besonders wichtige Aufgabe, schließlich ist es alles andere als einfach, wenn man zum ersten Mal als Trainer auf dem Platz steht und plötzlich die Verantwortung für viele Kinder und Jugendliche hat“, sagt Völkering. „Durch dieses Mentorenprogramm hoffen wir, unseren Trainernachwuchs dauerhaft und langfristig im Verein halten zu können.“

Um die sportliche Leitung im Jugendbereich wird sich federführend Sascha Dupke in Zusammenarbeit mit seinem Stellvertreter Markus Wilczek kümmern. Bei den vielen fußballerischen und nicht-fußballerischen Aufgaben bekommt er neben Jesberg, Stolle, Bergmann und Kolbeck auch Unterstützung durch Sascha Appel (Finanzwesen), Thorsten Jäger (Geschäftsführer), Jan-Eric Halbe (stv. Geschäftsführer), Jan Heinz (Technische Dienste), Patrick Niemeyer (Bestellwesen), Udo Halbe (Controlling Bestellwesen), den beiden Jugendsprechern Kerem Uebele und David Papior sowie Guido Bormann (Koordinator F-Jugend) und Bernd Völkering, der sich als Koordinator um die untersten Altersklassen kümmern wird. „Dass Bernd dabei bleibt, uns mit seinem Knowhow und Fachwissen unterstützt und die Neustrukturierung der Jugendabteilung ganz aktiv unterstützt, darüber sind wir besonders glücklich“, sagte Sascha Dupke.

Für die geleistete Arbeit als Jugendleiter dankte Dupke im Namen des neuen Jugendvorstands Völkering mit einem Gutschein für eine Sportreise. Zuvor hatte bereits Vereinsvorsitzender Stephan Polplatz im Namen aller Vereinsmitglieder Dank und Anerkennung ausgesprochen. „Jetzt stehen wir vor einer Zäsur, stellen die Jugendabteilung strukturell und personell völlig neu auf. Ich freue mich über die vielen neuen Mitstreiter, die sich ehrenamtlich engagieren wollen und ich freue mich, dass Bernd diesem Gremium auch weiterhin angehören wird.“

Die Wahl des neuen Jugendvorstands erfolgte anschließend einstimmig. „Wir bedanken uns für dieses Vertrauen und werden versuchen, dieses mit unserer Arbeit in der nächsten Zeit zu rechtfertigen. Wir haben in den vergangenen Wochen im Hintergrund schon einige Projekte angeschoben, können jetzt aber so richtig durchstarten“, versprach Dupke, bevor die Versammlung nach rund einer Dreiviertelstunde beendet war.

von | Mrz 14, 2023 | Allgemein, News