Alles wieder in der eigenen Hand

C-Junioren, Bezirksliga

Westfalia Wethmar – TSV Marl-Hüls 5:0 (2:0). Dass man in den Reihen der C-Junioren weiterhin an den Aufstieg in die Landesliga glaubt, zeigte die sehr solide Leistung an diesem Samstag. Nach anfänglichen Schwierigkeiten brachte Jacob Donkoh seine Farben nach 18 Minuten auf die Siegerstraße. „Die Gäste aus Marl haben uns bis zum Führungstreffer das Leben schon schwer gemacht. Sie liefen uns sehr hoch an und wollte unseren Spielaufbau immer wieder unterbinden“, erklärte Co-Trainer Patrick Jesberg.

Trotz des offensiven Gastes gelang es dem TuS aber durchaus, den Ball häufig gefährlich in die gegnerische Hälfte zu befördern. Echte Torchancen waren bis zum Führungstreffer aber wenige vorhanden. Erst später in einer sehr guten Drangphase des Spiels gelang Finn Diekmann das 2:0. „Da haben wir unsere Qualitäten in Form von direktem Passspiel und guter Bewegung ohne Ball unter Beweis gestellt“, freute sich Jesberg.

In der zweiten Halbzeit waren die Grün-Weißen dann deutlich überlegen und konnten durch Jonas Zörner und Doppelpacker Tom Weiß das Ergebnis auf 5:0 schrauben. „Wir haben unsere Aufgabe heute sehr gut gemeistert! Das Ergebnis geht auch in der Höhe völlig in Ordnung. Das war auch das Resultat einer guten Trainingswoche“, lobte Jesberg, der dann am Montagabend völlig aus dem Häuschen war, denn Spitzenreiter Brünninghausen unterlag beim FSV Witten mit 1:3. „Wir haben jetzt wieder alles in der eigenen Hand!“, jubelte Jesberg, dessen Team nun wieder an Spitze der Bezirksliga steht.

B-Junioren, Bezirksliga

SSV Buer II – Westfalia Wethmar 8:2 (3:0). Co-Trainer Philipp Kolbeck fasste das enttäuschende Spiel recht knapp zusammen. „Wir haben heute einen absolut gebrauchten Tag erwischt!“

Die Westfalia kam nur sehr selten erfolgreich in die Zweikämpfe und leistete auch bei den Standardsituationen nur wenig Gegenwehr, sodass die Hausherren gleich zu Beginn aus zwei ruhenden Bällen zwei Treffer erzielten. Auch in der Folge erlangte der TuS keinerlei Zugriff und hatte große Probleme gegen einen Gegner, der zu allem Überfluss auch noch durch Akteure aus der eigenen B1 verstärkt worden war. „Das machte sich natürlich deutlich bemerkbar“, meinte Kolbeck, der insbesondere den beiden SSV-Sturmspitzen ein Lob zollte.

Trotz der am Ende klaren Niederlage lassen sich die Grün-Weißen nicht entmutigen, zumal es im Tabellenkeller sehr eng zugeht. „Heute waren wir ohne Chance, aber es geht weiter!“, schwört Lobeck sein Team ein. „Es ist immer noch alles möglich und wir alles geben, um den Abstieg zu vermeiden.“

D-Junioren, Bezirksliga

Hombrucher SV – Westfalia Wethmar 4:0 (0:0). Am Ende fiel die Niederlage der D1 beim Tabellendritten sicherlich etwas zu hoch aus, denn vor allem in der ersten Halbzeit leisteten die Gäste großen Widerstand und hielt mit hoher Laufintensität und guter Defensivorganisation dagegen.

Nach einem torlosen ersten Durchgang begann dann zwei Minuten nach Wiederanpfiff die Trefferfolge. Dem 0:1 vorausgegangen war allerdings ein klares Foul am linken Außenverteidiger Kolja Pfeiffer. Überhaupt hatte der Schiedsrichter nicht seinen besten Tag und unterband nicht konsequent das teilweise überharte Spiel der körperlich überlegenen Dortmunder.

Negativer Höhepunkt nach den Ausfällen von Pfeiffer und Jonah Stolle war schließlich der Schlüsselbeinbruch von Jan Rykowski. „Wir wünschen Jan gute und baldige Genesung“, sagte Trainer Jan-Eric Halbe konsterniert.

Leicht geschockt, war nun auch die Defensivarbeit der Grün-Weißen nicht mehr so konsequent, sodass der HSV das Ergebnis sehr deutlich gestalten konnte. „Mit diesen Mannschaften können wir uns noch nicht messen; wenn Ersatztorwart Titus Breitfeld aufgrund der dann noch zahlreichen Ausfälle sein Comeback als Außenverteidiger geben muss, sagt das viel aus!”, meinte Halbe.

von | Apr 25, 2023 | Allgemein, News